AUX

Forscherin bei Tag und Musikerin bei Nacht - Aline Ramseier

Aline Ramseier ist Teil der Band "Call Me Clark". Mit dem Titel "Bermuda" haben sie sich den dritten Platz gesichert am "Kick Ass Award 2023". In der All-Finta*Band spielt Aline die Keys. Dazu ist sie aber noch in einer 11. köpfigen Reggaeband tätig mit dem Titel "Basement Roots". In dieser spielt sie das Saxophon. Obwohl Aline in zwei Bands sich auslebt, ist Musik nach wie vor ein Hobby. Unter der Woche arbeitet sie im Schweizerischen Paraplegiker Zentrum (SPZ) in der Forschung. Wie das alles unter einen Hut passt erfährst DU in dieser Sendung.

"Call Me Clark" heisst das Herzensprojekt von Aline Ramseier. Sie spielt Synthesizer und Saxofon und ist ein Mitglied von Fünf. Dabei ist sie das längste Aktivmitglied der Band. Vor fast 10 Jahren hat das Projekt begonnen an einem Workshop von "Helvetia rockt". Dies ist eine Organisation, welche Finta*Personen mehr in die künstlerische Welt einbringen möchte. Dabei bietet die Organisation Band, DJ und viele weitere Workshops an. Zu Beginn war "Call Me Clark" eine Band, welche Auftritte mit verschiedenen Covers über die Bühne brachten. Erst später erschuf die Band Eigenkreationen. Diese sind seit 2021 auch auf den üblichen Streaming Plattformen erhältlich. 2023 wurde die EP "Lunario" veröffentlicht. Der Song "Bermuda" ab jener EP wurde für den besten Luzerner Song nominiert am "Kick Ass Award 2023". Am 11. Januar wurde verkündet, dass "Call Me Clark" den dritten Platz belegte.


Aline Ramseier ist auch noch in einer weiteren Band mit dabei. Diese ist die Reggaeband "Basement Roots" auch stationiert in Luzern. In dieser Band spielt Aline ausschliesslich Saxofon. Im Gegensatz zu der Band "Call Me Clark" ist sie bei "Basement Roots" kein Gründungsmitglied. Dafür zählt sie seit vier Jahren als Mitglied des 11-köpfigen Ensembles. Das Bandleader Florian Zellweger ein Jahr im Ausland verbringt, ist die Band momentan in einer Pause. Diese sollte aber schon bald wieder vorüber streifen und die nächsten Auftritte sind in Planung.


Aline Ramseier ist als Musikerin der beiden Bands verankert in der Schweizer Musikszene. Sie hat auch nicht die Absicht in naher Zukunft das Kapitel zu schliessen. Trotzdem ist und bleibt Musik ein Hobby. Was ich durch die zwei Stunden mit Aline merkte, hat sie sehr viel Geschmack bei ihrem Hobby. Dies wird klar, wenn ein Blick durch die Playlist von Aline Ramseier streift.

Aline's Playlist

Ikan hyu – run  

Annie Taylor – Telephone 

Yin Yin – One Inch Punch 

Call Me Clark – Gender Lemon 

Great Gable – Punga 

My Ugly Clementine - Who 

Ocean Alley – Yellow Mellow 

To Athena – Wrong 

Barrio Colette – Filles Garcons 

Mama Jefferson – Banana White House 

Angèle - Balance Ton Quoi 

Velvet Two Stripes – Devil Dance 

Blond - Männer 

Antje Schomaker – Ich Muss Gar Nichts 

Basement Roots – Under The Light 

Dub Spencer & Trance Hill – Deep Dive Dub 

Vision In Clouds – Thieves 

Heart Heart – Ikarus (I Feel A Change) 

Bikini Showers – Milenial Loneliness 

Klaus Johann Grobe – Discogedanken 

Tahuna Breaks – Crisis Situation 

Bukahara – Border 

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?