Intravinyl

Die Pioniere des Psychedelic-Rock

16.12.2018

Heute hörten wir im Intravinyl zwei Stunden lang Musik der texanischen Psychedelic-Rock Band The 13th Floor Elevators. Als 1966 das Album "The Psychedelic Sounds of the 13th Floor Elevators" veröffentlicht wurde, legte die Band den Grundstein für den Psychedelic-Rock der darauffolgenden Jahre.

Der Name der Band repräsentiert ihre Affinität zum Drogenkonsum. Der 13 Buchstabe des Alphabets ist ein M, welches im Namen der Band für Marihuana steht. Durch den Graskonsum wird man "High", ähnlich wie ein Lift. Cannabis ist jedoch nicht die einzige Droge, welche von der Band eingenommen wurde. So hatte die Band den festen Glauben das sie unter dem Einfluss von LSD die besten Konzerte spielte.

Die Band löste sich 1969 auf, nachdem der Sänger Roky Erickson in die Psychiatrie musste. Er litt unter Schizophrenie und wurde mit einer kleinen Menge Cannabis festgenommen. Sein Anwalt erreichte das man ihn in eine Psychiatrie einwhies anstatt ihn ins Gefängnis zu stecken. Aus dieser Psychiatrie brach Ericksen dann auch einige male aus um seine Frau zu besuchen.

Die ganze Sendung zum Nachhören findest du hier:

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?