Intravinyl

Iranische Musik vor der Revolution

17.03.2019

Heute reisten wir im Intravinyl in den Nahen Osten und befassten uns zwei Stunden lang mit dem Iran. Bevor 1979 Reza Shah gestürzt wurde und die Islamische Republik proklamiert wurde, gab es in Iran vor allem in Teheran eine lebendige Musikszene.

Einer der ersten und auch berühmtesten Musiker Irans war Kourosh Yaghmaei. Er lerne von Kindesalter an Gitarre zu spielen und veröffentlichte 1974 seine erste Single. "Gole Yakh" wurde zu einem riesen Hit und katapultierte Kourosh Yaghmaei ins Rampenlicht.

1979 kam es im Iran zu einer Revolution und der Diktator Reza Shah wurde durch Ruholla Chomeini gestürzt und eine Islamische Republik proklamiert. Aus dem säkularen Iran wurde ein Gottesstaat, in welchem die Musik verboten wurde.

Viele Informationen über die iranischen Künstler aus dieser Zeit gibt es nicht mehr. Vieles ist aufgrund der Revolution verloren gegangen. Geblieben ist aber die wunderbare Musik.

Die ganze Sendung zum Nachhören findest du hier:

Mehr alte Musik gibt es hier:

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?