3WACH

Wie Filme eine Brücke zwischen Ländern bauen

Filme, die dich belehren, dir die Welt näherbringen und dich gleichzeitig auf neue Kulturen aufmerksam machen - vielleicht kennst du dieses Konzept noch von deiner Schulzeit, als das Zimmer abgedunkelt wurde und ein alter, verpixelter Film auf dem Beamer abgespielt wurde.

Gelangweilt im Stuhl sitzt du aber an den Orient Express Filmtagen bestimmt nicht - von Freitag bis Sonntag kannst du im Stattkino Luzern mehrere Premieren erleben von Filmen, die sich im Kern stets um ein Thema drehen. 

Freiheit der Ökologie

Das ist das Motto der diesjährigen Filmtage. Wir konnten mit Aydin Sevinc sprechen - er ist Mitschaffender bei den Orient Express Filmtagen. Laut ihm sei ein grosser Punkt innerhalb dieses Mottos die Kriege, welche noch immer auf unserer Welt passieren. Diese schaden unter anderem auch der Ökologie.

Trotz ihrer grossen Diversität ist ihnen klar, dass junge Leute immer weniger Kinos besuchen.

"Deswegen wollen wir jetzt etwas Verbrechen und alle Kinoliebhaber*innen einladen"

Wie jung oder alt du bist, wo deine Wurzeln liegen und wie gern du überhaupt ins Kino gehst - die Orient Express Filmtage sollen alle Menschen ansprechen, die sich für die verschiedenen Themengebiete interessieren.


Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?