AUX

Pirate Metal mit Flavio im Arrrrradio 3FACH

Dieses Mal ging es etwas wilder zu und her im AUX. Flavio, Bassist der Pirate Metal Band Calarook, besuchte das Radio 3FACH. Was Pirate Metal genau ist und was das mit einer Ananas zu tun hat, erfährst du hier.

Auch wenn verschiedenste Metal-Subgenres die Playlist dominieren, fängt die Playlist etwas ruhiger an. Mit Greta van Fleets Light my Love und Killer Queen von (wer hätte es gedacht) Queen stiegen wir mit zwei wunderschönen Stimmen in den AUX-Nachmittag ein. Lieder mit schönen Stimmen ziehen sich auch wie ein roter Faden durch Flavios Playlist, der selbst eine mehrjährige Gesangsausbildung geniessen konnte. Er ist auch als Backgroundsänger in Calarook zu hören.


Nachdem das Tempo mit den Metalcore-Bands Parkway Drive und Cypecore angezogen wurde, durften wir in drei neue, noch unveröffentlichte Tracks von Calarook reinhören. Diese beschäftigen sich mit dringlichen und sozialkritischen Themen, wie der Song A Pineapple’s Revenge zeigt. Manchmal ist es nämlich gar nicht Mal so schlecht, wenn sich Bands im Metal nicht so ernst nehmen. Die Geige sticht dabei gerade ins Auge, bzw. ins Ohr. Flavio ist am Bass immer wieder zu hören, was vor allem im Metal eine willkommene Abwechslung ist. Ihre EP Cruel and Cold erscheint Ende April mit einer Plattentaufe am 29. April in Bülach. Doch...was macht denn Pirate Metal aus? Da hat Flavio natürlich eine Antwort parat:


"Das Genre zu definieren finde ich schwierig. Allgemein bezieht sich die 'Klassifizierung' wohl primär auf die Texte. Wichtig ist hier vor allem die Athmosphäre. Es soll abenteuerlich klingen, eine gewisse Romantisierung des Themas kann auch nicht schaden. Und wenn dann noch eine Prise Klamauk dazu kommt, ist das gewünschte Chaos perfekt."


Nach diesen drei Songs von Calarook kommen wir zu einer weiteren grossen Liebe Flavios: Black Metal. Jedoch nicht der nordische (leider immer wieder Mal braun angehauchte), sondern eher langsamerer, verhältnismässig fast schon ruhiger Black Metal von Bands wie Groza und Der Weg einer Freiheit.


«Das isch eigentlich scho meditativi Musig für mich»


In der Playlist finden wir weitere meditative Musik, dabei sticht Gudernes Vilje als dänisches Volkslied heraus. Auch hier dominiert die schöne Stimme der Sängerin das Lied. Nach Venderò des italienischen Sängers Edoardo Bennato, ein Artist, der Flavio häufig in seiner Kindheit hörte, schlossen wir den Sonntag mit etwas Nackenschmerzen ab.


Flavios Playlist

Greta van Fleet - Light my Love

Queen - Killer Queen

Parkway Drive - Bottom Feeder

Cypecore - Saint of Zion

Calarook - Cruel and Cold

Calarook - A Pineapples Revenge

Calarook - We Shall Never Die

Groza - Elegance of Irony

Der Weg einer Freiheit - Unendlich

Versengold - Hier kumpp de Storm

Myrkur - Gudernes Vilje

Bleed from Within - Sovereign

Ouroboros - Animal, Man... Machine

Orden Ogan - To the End

Hammerfall - Heeding the Call

Edoardo Bennato - Vendero

Colter Wall - The Devil Wears a Suit and Tie

Iron Maiden - 2 Minutes to Midnight

Manimal - Irresistible

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?