AUX

Musik ist wie ein Geruch - Wenns triggert dann triggerts

Die Zwei Stunden AUX mit Nathalie waren als Reise geplant: Der Start bei der Kindheit, dann weiter mit Jugend, Jugendsünden, Jugend Kultur, Detroit Techno, House und so weiter. Dies war eigentlich auch der Fall, nur die Zeit spielte nicht ganz so gut mit…

Nathalie Brunner ist nicht nur als Geschäftsführerin des Neubad Luzern in der Kulturszene tätig, sondern auch schon jahrelang als DJ Playlove. Eine erste Anekdote zum Namen hörst du übrigens auch in dieser AUX-Folge.

Eine Sehnsucht nach Orten, die abseits der Realität stattfinden

Diese Sehnsucht prägen doch ein paar Tracks von Nathalies Playlist. Was jedoch auch prägend ist für die Playlist (vor allem in den späteren Jahren), sind die jungen Jahre und die Musik mit denen sie aufgewachsen ist. Bis zu ihrem siebten Lebensjahr wuchs Nathalie in Lagos, Nigeria auf und wurde von dessen vitaler Musikszene geprägt. Highlife war eine Mischung aus good felling Musik, aber auch mit einer eher schweren Komponente. Fela Kuti sowie auch Steve Monight dürfen dabei natürlich auf keinen Fall fehlen. Doch auch Prince ist mit auf der Playlist. Das erste Konzert: Mit 10 auf der Sexy M.F. Tour von Prince. Das würde ich gleich in mein CV schreiben.

Sowohl Prince als auch Grace Jones waren auch bei Fragen der Geschlechterrollen sehr prägend und wichtig in Nathalies Musikgeschichte.

Nilfisk ist eine nordische Staubsaugermarke

Nebst den klassischen Jugendsünden hat Nathalie mit 17 Jahren auch ihre aller erste Band gegründet, die tatsächlich nur einen einzigen Auftritt hatten. Die Band Nilfisk, war auf ihrem Auftritt inspiriert von ihrem Namenszwilling, der nordischen Staubsauger Marke und auf ihrem einten Stück (20min) hatte dieser genannte Staubsauger auch sein eigenes 10-minütiges Solo. Denn Noise aller Art waren Nathalies Leidenschaft und das spürt man auch in ihrem späteren Musikgeschmack. Kraftwerk, kid606 und weitere sind Inspirationsquelle für Industrial und Noise.

Ich habe Platten aber keinen Spieler

Natürlich waren damals schon weiblichen Vorbilder ein Thema. Solche gab es nämlich auch damals schon zu wenig. In der Wiener Szene aber gab es doch ein Paar, die Nathalie geprägt und begleitet und auch DJ Playlove geformt haben: Electric Indigo, Tina 303 und auch Acid Maria. Auch Nathalie kaufte sich ihre eigenen Platten, selbst ohne Plattenspieler. Damit begann 1999 ihre DJ-Karriere…

Ja und leider hat es nicht bis mehr als zur Jahrtausendwende gereicht und deshalb haben wir beschlossen: Es wird Teil 2 geben. Aber hier schon mal Teil 1. See u soon <3

Playlist Teil 1:

Judy Garland – Somewhere Over The Rainbow (The Wizard of Oz)

Fela Ransome-Kuti & The Highlife Rakers – Fela's Special

Steve Monite – Only You

Donna Summer – I Feel Love

Michael Jackson – Billie Jean

Prince – Sign O' The Times

Grace Jones – Walking In The Rain

Massive Attack – Inertia Creeps

Salt-N-Pepa – Push It

Nirvana – Come As You Are

Le Tigre – Deceptacon

Malaria! – Kaltes Klares Wasser

Kraftwerk – Der Telefon Anruf

The Prodigy – Your Love

Spiral Tribe – FFWD THE REVOLUTION

Fad Gadget – Ricky's Hand

kid606 – don't sweat the technics

Ilsa gold – süchtig

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?