AUX

Joan Seiler nimmt uns auf eine kleine Reise durch die Zeit mit

Joan Seiler, die Leadsängerin bei Jon Hood, steppte bei uns im Studio vorbei. Joan ist bereits seit einigen Jahren in der Luzerner Kulturszene mit dabei. Jon Hood wurde zum Beispiel erst neulich mit dem Track Ocean für den Kick Ass Award 2023 nominiert. Das Debut-Album Body Semantics erschien aber bereits 2017!

Der Luzerner-Ausgang als Entdeckungsort

In der Sendung erzählte mir Joan, dass sie damals in der Boa einige tolle Artists live gesehen hat, die sie heute auf ihrer Playliste mitgebracht hat. Die Boa war eines der ersten Kulturzentren in Luzern. Nach deren Schliessung folgte der Südpol als neues Zentrum für Kultur. Nebst der Ausgangsszene in Luzern bot eine andere Plattform (digitaler Art) in ihren Jugendjahren ein Entdeckungsfeld für Joan: MTV. Das war die erste grosse Möglichkeit, selbst in die Musikwelt einzutauchen und zu entdecken. 

"MTV war etwas, das mich mega geflashed hat, bereits als ich recht jung war [...], die Styles der Menschen, die dort aufgetaucht sind und die Musik. Das war natürlich so Musik, die ich nicht so von zu Hause kannte. Das war die erste Musik, die ich selbst entdeckt habe." 

Von Red Hot Chili Peppers, Nirvana, Jeff Buckley, über Shakira, John Frusciante oder Destiny's Child. Alle diese Artists entdeckte Joan über den guten alte Sender MTV (wurde in den 80er Jahren das erste Mal in den USA ausgestrahlt). Mittlerweile hat sich der eigene Musikgeschmack in andere Richtungen erstreckt. Und doch: Es finden sich einige Songs auf Joan's Playlist, die an ihre MTV-Zeit zurückführen. 



Der Track Ocean von Jon Hood. Das Interview zur Kick Ass Award Nominierung findest du hier! 

Super vorbereitet kam Joan mit ihrem Notizbuch im Studio an. Ein Wirrwarr-Gekritzel voller Gedanken auf Papier. So viel Authentizität und Emotionen. So vieles gibt's zu erzählen über die Musik, die sie sich für die heutige Sendung ausgesucht hat. Konzerterinnerungen, Kindheitsgeschichten und auch über Jon Hood und den oft langen Prozess des Musikproduzierens haben wir gesprochen. All diese schönen Geschichten und Gespräche gibt's oben im Podcast für dich zum Nachhören! 

Playlist 

Beach Boys - Good Vibrations

The Police - Bring on the Night 

John Frusciante - Murderers 

Cat Power - Metal Heart

Stereolab - Come And Play in the Milky Night

PJ Harvey, Thom York - The Mess We're In 

Bright Eyes - Ship In a Bottle 

Yo La Tengo - The Race Is On Again

Isobel Campbell - Willow's Song

Lykke Li - Melodies & Desires 

Massive Attack - Babel 

Warpaint - Elephants 

Alvin Zealot - Flux 

Great Black Waters - A Bath 

Disco Doom - Fireplace 

Jenny Hval - Conceptual Romance 

Can - Spoon 

El Dragon Criollo, El Palmas & Orquesta la Playa - Negro Soy 

Sonya Spence - Talk Love 


Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?