AUX

Banal mit politischem Unterton

Von altbekanntem, zu komplettem Underground. Zwischen sehr sphärisch und in your face. Dies ist vermutlich eine gute Beschreibung für Claudios Playlist. Diese AUX-Ausgabe widmet sich quasi zwei Personen. Aber eigentlich doch nur einer. Den ohne die einte Person würde es die andere nicht geben. Die Rede ist von Claudio und LaMer. Claudio Näf und LaMer sind nämlich die gleiche Person und Trotzdem auch sehr unterschiedlich. Claudio macht Drag.

Trash mit einer klaren politischen Message

Banal mit politischem Unterton. Themen, die in der Politik keinen Platz haben oder sich schon zu lange im Kreis drehen finden oftmals in der Musik einen komplett anderen und durch die Unterschwälligkeit oftmals einen viel Besseren Zugang zum Menschen. Songs, die vielleicht geschaffen werden, um sich dem politischen Dauerstress zu entziehen und doch auch diese, haben eine Message. Aber die Art und Weise der Vermittlung ist simpel und humorvoll. Musik ist also für Claudio ganz klar Politisch. Gerade queere Musik spielt sehr oft mit unterschwelligen Botschaften, die ein bisschen Lockerheit in die oft zu verkrampfte Politik bringt.

Vor allem wenn Claudio für seine Auftritte als LaMer nach Musik sucht, wird die Auswahl sehr bewusst getroffen. Dies jedoch nicht immer nach Lust und Laune sondern auch bewusst Songs, die definitiv nicht auf seiner Favorit-Playlist wären. Denn schlechte Songs lassen sich meistens auch sehr gut Covern;-)

Ob jetzt Claudio oder LaMer die Tracks mitgebracht hat, was genau James Blake auf der Playlist zu suchen hat und wieso Claudio eine Hass-Liebe zur "Queerer Musik" hat. All das kannst du im ganzen Podcast hören:

Playlist von Claudio:

CocoRosie - Girl and The Geese

ANOHNI - Obama

Violet Chachki - Bettie

Only Fire - Swallowin' Kids

Tami T - Princess

Lesley Gore - You don't Own Me

Childish Gambino - This is America

Lady Gaga - Paparazzi

Francoise Hardy - Tout les garcons et filles

Adventure Time - Fries (feat. Olivia Olson)

Hot Sugar - The Girl Who Stole My Tamagotchi

Perfum Genius - Describe

Charlotte Day Wilson - Work

James Blake - when the party's over

Christine and the Queens - iT

Mogwai - Cody

Yelle - Jveux un chien

Easter - Rabbit

The Knife - You Make Me Like Charity

First Aid Kit - When I Grow Up

CocoRosie - By Your Side

Anime Allstars - Sag das Zauberwort (Sailor Moon)


Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?