AUX

Taktlos zu Besuch im AUX

Seit dem Frühjahr 2019 gibt es Taktlos. Schon in ihrer relativ kurzen Bandgeschichte durften die fünf Luzerner mit ihrer gefühlsgeladenen Musik auf den diversesten Bühnen der Schweizer Kulturlandschaft spielen. Nachdem sie 2021 ihre erste EP, eine Sammlung von Live-Aufnahmen aus der Schüür, veröffentlicht haben, folgten dieses Jahr die ersten Studiosingles.

"Wär jetzt huere peinlich wenn’s Lämpli würd lüüchte"

Am liebsten hätten Pädi und Valentin an Stelle ihre Lieblingsmusik im Radio abzuspielen, gleich selber ins Mikrophon gesungen. Egal ob stillmitwippend oder lauthalsig mitschreiend, kein Song liess die beiden kalt, immer strömte ein kleiner Funke von ihrer inneren Musikaffinität hervor. Diese Affinität blieb zum Glück nicht unentdeckt, mit ihrer Band «Taktlos» gewannen die beiden (zusammen mit den Bandkollegen Pascal Bolzern, Elias Balmer und Pascal Brändli) die Sprungfeder, der grösste Wettbewerb für Zentralschweizer Nachwuchsbands. Auch an der diesjährigen Sprungfeder waren die beiden als Vorjahressieger dabei und konnten mit ihrer Nachfolgerband gleich mitfeiern.


"Alles und ergendwie au Nüt"

In ihrer Playlist sammelten die beiden Luusbuebe nicht einfach wohlklingende Songs, sondern auch viele Stücke von Künstler*innen mit denen sie als Band auch schon zu tun hatten. Mit dabei waren natürlich auch die Gewinner*innen der diesjährigen Sprungfeder «Aanim». Neben den Rätoromanischen Texten von Aanim schafften es vor allem deutschsprachige Acts in die Songauswahl der Beiden.


"Wir haben den besten Drummer von Solothurn"

Im Gespräch verriet mir Valentin, welcher Schweizer Musiker ihn dazu bewegt hat, Posaune zu lernen und wie sich seine Imitation von einem Delphin anhört. Patrick hingegen fand nicht zur Posaune und zu den Delphin Geräuschen. Von seinen Ursprüngen als Kontrabassist, also quasi als Mann im Hintergrund, entwickelte sich Patrick zum Leadsänger. Wo seine Inspirationsquellen liegen, welche Band laut ihm absolut «pornographische» Gitarren haben und neben welchem Weltstar er schon geduscht hat, hörst du in der vollen Sendung:

Playlist

Dino Brandao, Faber, Sophie Hunger - Euse Rosegarte

Femi Luna - Mindrunning

Les Touristes - Tanzi Halt Elei

Call me Clark - Therapy

Cellar Darling - Avalanche

Aanim - Pass Per Pass

Asaf Avidan - Gold Shadow

Jacob Collier - Fix you – Live for there with Care

Schmyt - Ich wünschte du wärst verloren

No Sex for Sandy - Parzel

Fräulein Luise - Marie

Fjälla - Good morning sex

Bonaparte - Wir sind keine Menschen

Natyva - Only miss you when I’m high

To Athena - Fäschtmol

Daniel Korber - Dröcked 1-7-5

Taktlos - Gar ned mol so schön – live at Schüür

Taktlos - Call out my name

Steiner & Madlaina - Das schöne Leben

Tiny Tim - Tip Toe thru’the Tulips with me

Kummer, Fred Rabe - Der Letzte Song (alles wird gut)

Das Paradies - Wann strahlst du?

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?