AUX

Arno Troxler erzählt von Schlagzeug, Jazz und New York

Arno Troxler ist in Luzern schon länger mit dem Schlagzeug unterwegs. Seine Karriere brachte ihn bereits auf viele verschiedene Bühnen, welche nicht nur die Kantonsgrenze überschritten haben, sondern auch die des Landes.  So war er in seiner Karriere bereits der Schlagzeuger von Heidi Happy oder Fai Baba... Sein Herz schlägt, aber in grossen Teilen für das Genre Jazz. Seit über 10 Jahren übernimmt er auch die Organisation des Jazz Festival Willisau. 

Begonnen hat seine Kariere mehr oder weniger auch mit einem Zufall: An einem Musikwettbewerb hat er im Luzerner Hinterland eine Reise auf New York gewonnen. Dort angekommen, durfte er eine Art Studium absolvieren und sich mit renommierten Jazz-Musikanten austauschen. Bis zur Rückkehr aus den USA hatte sich dann einiges geändert, so zum Beispiel auch seine Wahl für das Studium. In den folgenden Jahren studierte Arno Jazz in Luzern und gründete so seine erste Band, welche in auf Touren brachte. 

"Als uns das erste Mal ein Hotelzimmer bezahlt wurde, überlegten wir, ob wir einen alten Fernseher mitnehmen sollten, um ihn schlussendlich aus dem Fenster zu werfen."


Durch seinen Onkel, Niklaus "Knox" Troxler, ist Arno schon seit seinen ersten Gehversuchen jedes Jahr im Herbst am Jazz Festival Willisau anzutreffen. Im Jahr 2009 übernahm Arno dann auch die Leitung von "Knox", welcher das Jazz Festival Willisau erschaffen hatte. Jazz ist in seiner DNA tief verankert und Arno hat dem Jazz sozusagen auch sein Leben gewidmet. Dabei gehören auch viele Besuche von Jazzkonzerten dazu. Jene Auftritte sind nicht etwas, was der ganzen Menschheit zusagt. Arno hat dabei eine eigene Sicht:

"Ein Jazzauftritt ist für mich dasselbe, wie für andere ein Fussball-Match - Man weiss nie, wie es ausgeht."


Die Musik, welche Arno mitbringt, ist etwas, was ich weniger erwartet habe. Free Jazz fiel heute mal etwas öfter aus. Dafür sprang Soul oder auch Country ein. Arno bringt Songs, welche deinen Sonntag richtig versüssen.  Mit Tracks von Prince, Bill Whiters und Los Lobos ist für alle etwas dabei, doch hör selbst.

Arno's Playlist:

D’Angelo - Send it on 

Sampa the Great – OMG 

Living Colour – Time's Up 

Meshell Ndengocello – Loyalty 

Rapsody – Pray momma don’t cry 

Lucinda Williams – Convince Me 

Robert Plant & Allison Kraus – Let your loss be your lesson 

Gabriels – Remember Me 

Los Lobos – High Places 

Sly & the family Stone – If You Want Me to Stay 

Joe Henry – Richar Pryor Adresses A Tearful Nation 

Prince – Cream 

Bill Whiters – Kissing My Love 

John Moreland – AThought is Just a Passing Train 

Marc Johnson – Union Pacific 

Bill Frisell – Old Sugar Bear 

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?