Festivalsaison

B-Sides Line Up 2023: Es wird kräftig und laut

Das Musikfestival "B-Sides" auf dem Krienser Sonnenberg steigt vom 15.-17. Juni 2023 in die 18. Runde. Endlich erwachsen, juhu! Doch was bedeutet erwachsen werden überhaupt? Und wie will das B-Sides für die neue Generation relevant bleiben?

Seit der vergangenen Ausgabe 2022 wird das musikalische Programm des B-Sides Festivals in Co-Leitung von Dominika Jarotta und Jennifer Jans kuratiert. Und das konnte man letzten Sommer als Besucher*in, oder Radio 3FACH Hörer*in auf jeden Fall hören. Die gebuchten Acts waren deutlich experimenteller und (altersmässig) jünger, als früher. Was gleich blieb, war der Anspruch, viel Musikschaffen aus der Schweiz und Luzern zu zeigen.

B-Sides (Bild: Jérémie Dubois, zvg.)

Es schien, als ob das Festival, wie auch vielleicht du in deinem persönlichen Leben, aus der Pandemie mit neuen Persönlichkeitszügen und Weltansichten hervorschien. Diese "Umstellung" kam bei treuen B-Sides Gänger*innen mit gemischten Gefühlen an. Was die einen freute, war für die anderen "zu ungewohnt", "zu experimentell", oder schlichtweg "zu leise". Ihnen, dem Kulturkuchen, und natürlich sich selbst zum 18. Geburtstag, widmet das Festival 2023 sein Motto "CAKE". Der Kulturkuchen Luzern, wie wir ihn hier meist liebevoll und teils nicht-so-liebevoll nennen, soll vom B-Sides auch dieses Jahr zu fruchtbaren Gesprächen, oder gar Diskussionen über (Live)Musik angeregt werden, sagt Dominika Jarotta im 3FACH-Interview.

Mit "Wumms" will das Programm-Duo diesen Sommer wieder mehr Lärm auf den Sonnenberg bringen. Hier gesteht Dominika Jarotta im Interview auch den "Fehler" (das ist natürlich Ansichtssache) am Wochenende zur "Prime Time" Benedikt Giske, einen Solo-Saxofonisten und Irreversible Entanglements, eine Free Jazz Band, gleich nacheinander auf die Hauptbühne zu stellen. 2023 werden hier Acts wie Film 2 (LU), Coilguns (CH), oder Zebra Katz (US) einheizen.

Auch mit dabei aus der 3FACH Day-Time-Playlist und Party-Rotation ist COUCOU CHLOE (FR) auf der kleineren B-Stage!

Doch auch zeitgenössischen Sound-Künsten und sanften Klängen lässt das B-Sides diesen Sommer wieder Raum auf dem Platz. So spielen beispielsweise Milyma (CH), Lakiko (BIH), HHY & The Kampala Unit (UGA), oder Chewlie (LU), welche jüngst den 3FACH Kick Ass Award für das Beste Album gewonnen hat, auf den kleineren Bühnen des Festivals.

Ein Highlight (in B-Sides Manier eben kein Headliner) ist dieses Jahr Japanese Breakfast (US), welche ihr erstes Konzert in der Schweiz geben wird.

Sie wird am Donnerstagabend auf der Hauptbühne spielen. Japanese Breakfast, den grössten Acts des Festivals am ersten Festival-Tag, einem traditionell eher mässig besuchten Tag zu buchen, war Absicht, sagen Jennifer Jans und Dominika Jarotta im Interview. Ob dadurch nun auch der Donnerstag des B-Sides bald ausverkauft sein wird, wird sich bald zeigen. Tickets gibts übrigens hier. Wenn du selbst nicht hingehen kannst, legen wir dir wärmstens ans Herz vom 15.-17. Juni fleissig Radio 3FACH zu hören. Denn wir übertragen das ganze Festival live zu dir, lassen dich viele Konzerte hören und laden Acts zum Live-Interview ein.

Die neue Ausgabe des Festivals auf dem Sonnenberg bleibt also musikalisch durchmischt und gewagt - wagen tut man sich dieses Jahr jedoch eher auf den kleinen Bühnen. 

"Ich hoffe, dass das B-Sides, B-Sides bleibt."

Sagt die Programmleitung auf die Frage, wie für sie das Festival nach weiteren 18 Ausgaben im Jahr 2041 aussehen könnte. Die junge Generation auf den Sonnenberg zu locken war gerade letztes Jahr, das erste Festival-Jahr der Zoomers, eine Herausforderung, womit grundsätzlich alle Festivals beschäftigt waren. Dass das B-Sides auch in Zukunft Nachwuchs auf das Gelände lockt und gleichzeitig weiterhin die B-Seiten der Musikszene auf die Bühne bringt, das wünschen sich Dominika Jarotta und Jennifer Jans für die Zukunft.

Was das Programm ihrer Meinung nach dieses Jahr aussergewöhnlich macht und wie sie sich in ihrer Zusammenarbeit ergänzen (oder eben nicht), hörst du im ganzen Interview.

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?