Festivalsaison

Prémices Festival der Samstag

"La barrière de Rösti" am Prèmices Festival

Das Prémices Festival in Lausanne, kam dieses Jahr mit der sechsten Edition und das 3FACH war mittendrin. Das Prémices Festival punktet mit den schönen Orten bei welchen kleine Bands oder Artists  in ganz Lausanne verteilt ihre Konzerte spielen. Der Bruch des sogenannten "Röstigraben" ist eines der Ziele des Festivals. Aber schafft es das auch? Auf jeden Fall ist es ein sehr sympathisches Festival und punktet vor allem mit den tollen Acts und der Herzlichkeit des Festivals und der schönen Stadt Lausanne selbst.


Prémices Festival der Samstag

Das Prémices Festival will den "Röstigraben" brechen. Mit der unglaublichen Freundlichkeit vom ganzen Team haben sie das sicher schonmal bei uns geschafft. Aber wie sehen das die Künstler*innen die selbst am Prémices Festival spielen? Am Samstag gab es wieder einige Interviews. Heute bei uns im kleinen cozy Studio waren:

Milla Pluton/Walter Astral/Pet Owner/Kay Yoko



Musik direkt vom Planeten Pluto - Milla Pluton

Beim Hören der Musik von Milla Pluton fühlt man direkt so eine Leichtigkeit. Man fühlt sich erlöst von all den Problemen, die einem gerade belasten. Aber fällt es Milla Pluton aka. Alice Oechslin selber auch so leicht diese Musik zu kreieren, und was hält sie von der Stadt und vom Land? Mit ihrer sanften, astralen Stimme liefert Milla einen psychedelischen, bukolischen Pop. Auf der Bühne wird sie von einem Drum Computer, einem Synthesizer, einer elektrischen Gitarre und sogar einer Blockflöte begleitet, die uns auf eine Reise zum Pluto mitnehmen.

Wir sprechen über diese und noch mehr interessante Themen in Bezug auf die Queer Community auf dem Land, hör doch rein ins Interview mit Milla Pluton am Prémices Festival.

Bild (MillaPluton - 3FACH)

"achieving visuals that complete my universe" - Kay Yōko

Kay Yōko, Sängerin, Beatmakerin und Produzentin, ist eine autodidaktische Genfer Künstlerin, die viele Hüte trägt. Als wahre Klangschmiedin baut sie ihre Stücke vom embryonalen Stadium bis zum Mix und Mastering auf. Sie produziert einzigartige Beats, die dich durch die sanfte Welt der Musik von ihr führt. Musik perfekt zum heutigen Zeitgeist. 

Auch Visuals sind ihr sehr wichtig, draussen ist noch nichts, aber wir sind gespannt was uns erwartet. Was ihr am wichtigsten ist bei einem Beat, ob sie denkt das es den "Röstigraben" gibt und was auf uns zukommen wird erfährst du im Interview mit ihr, höre es dir doch an!

Kay Yōko, chanteuse, beatmaker et productrice, est une artiste genevoise autodidacte qui porte plusieurs casquettes. En véritable forgeronne de sons, elle construit ses morceaux depuis le stade embryonnaire jusqu'au mixage et au mastering. Elle produit des beats uniques qui te guident à travers le doux monde de sa musique. Une musique parfaitement adaptée à l'esprit du temps. 

Les visuels sont également très importants pour elle. Rien n'est encore sorti, mais nous sommes impatients de voir ce qui nous attend. Ce qui est le plus important pour elle dans un beat, si elle pense qu'il y a un "Röstigraben" et ce qui nous attend, tu le sauras dans l'interview qu'elle nous a accordée, écoute-la !

Bild (Kay Yoko - 3FACH)

Steine sammeln mit Walter Astral

Walter Astral aus Paris, durch Bekannte zufällig getroffen in einem Berliner Nachtclub. Tristan Thomas und Tino Gelli ein Zusammentreffen zweier Welten. Ein Zusammentreffen von Techno, Acid, House und die von Psychedelic Pop mit orientalischen Tönen. Das Ergebnis ist ein rhythmischer Klang, der uns in ein fantastisches Universum entführt, in dem Druiden Schulter an Schulter mit Kerzenmännern stehen, begleitet von Texten, die das Mystische mit dem Absurden vermischen. An dem Auftritt am «Prèmices Festival» haben Sie unter anderem ihre neue EP heraufbeschwört. An jedem Konzert von Walter Astral bekommt man von ihnen einen speziellen von ihnen gesammelten Stein mit vieler Bedeutung. Mehr zu Walter Astral hörst du hier im Interview. 

Pet Owner mal außerhalb der üblichen Hood

Wir haben Pet Owner getroffen! Ja i know, wir haben Pet Owner schon einige Male getroffen, doch wann trifft man die Sängerin vom Banger "Hysterical" mal außerhalb von Luzern? Da mensch sich auch schon gesehen hat, fühlte sich das Gespräch an wie ein kleines Komfortplätzchen mitten im Kuchen des Festivalstresses. Pet Owner alias Lea macht im Gegensatz zu vielen anderen Artists auf andere Art Musik. Sie wartet nicht, bis sie inspiriert wird, sondern probiert aus. Sie setzt sich hin, nimmt ihre Gitarre und macht drauf los, denn am meisten wird sie inspiriert vom Machen selbst. Ob sie besser in die Musikszene der Zentralschweiz passt oder in die des Röstigrabens will sie nicht so einfach sagen, Kunst soll ja niemanden verpflichten oder festlegen.

Bild (Pet Owner - 3FACH)

Au Revoir, Prémices Festival <3

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?