Gaffa

Post-Punk aus Zürich und Krautrock aus Luzern

Zwei Trios, zwei Debut Alben, zwei Interviews. Lola Boum und Yet No Yokai veröffentlichten ihr Debut Album am gleichen Tag und waren an diesem Tag bei uns im Studio um sich einigen Fragen zu stellen.

Wir konnten mehr über die Bands und ihre Projekte herausfinden und schauten mit beiden in ihre jeweilige Zukunft.

Lola Boum - Kinky Days

Musik über das Bild der Frau in der Gesellschaft und das Thema weibliche Freiheit verpackt in einer Punk-Attitude. Genau das ist Lola Boum.
Lola Boum ist eine Figur die vom Zürcher Trio Nurit, Flurin und Florian entwickelt worden ist. Sie stellt eine Frau dar die selbstbewusst ist und sagt was sie sagen will und nimmt sich ihren Raum und darf schreien, laut sein und lustig sein.

Im Album "Kinky Days" geht es um fehlende weibliche Vorbilder und um das Feststellen welche Frauen im realen Leben Vorbilder waren.
Die Band ist mit Nurit als Schauspielerin, Flurin als Film-Cutter sehr filminteressiert. Daher sprechen sie bei musikalischer und thematischer Inspiration von Schauspielerinnen aus den 50er und 60er Jahre, aber auch über Musikerinnen, welche sie Lieben.
Musikalische Inspiration wie PJ Harvey oder Janis Joplin wirken viel weniger energetisch als der Sound von Lola Boum. Das liege vor Allem an der Dringlichkeit vom Thema. Wie rotzfrech kann, darf und soll eine Frau sein? So wie sie es will! und Lola Boum möchte das.
Der Kink, oder Fetisch wird im Album "Kinky Days" pointiert. Florian erklärte uns, dass es beim Wort Kink nicht nur um die sexuelle Freiheit geht.

"Das Thema Augezwinkere isch bi üs au sehr wichtig... Kinky chan au eifach Schrullig heisse Seltsam, Eigenartig...Mir möchted das ned uf en roti Chugle im Muul reduziere"

Lola Boum liebt es nicht kategorisiert zu werden. Ausserdem ist Kinky eine gute Beschreibung für die Figur Lola Boum.
Punk oder Post-Punk als Genre Bezeichnung sei auch mit einem Augenzwinkern anzuschauen, da ihr Sound doch noch anders ist.

Yet No Yokai - Wir Sind Da

Yet No Yokai ist ein Trio aus Luzern. Sie machen Psychedelic Rock und Krautrock. Diese Genrebezeichnung stellen ihrer Meinung auf gewisse Art und Weise die Bandbreite von "neuer" Rockmusik dar. Wir sprachen neben Sound und Genres über Sprachen. Yet No Yoaki hat nämlich englische und deutsche Vocals.

Wie sie entscheiden ob Songs Deutsch oder Englisch sind, ist Situationsbedingt.

"Es isch es Buchgfühl-Dings"

Beide Sprachen haben ein separates Publikum, beziehungsweise hören Menschen lieber englischen Sound, oder lieber Deutschen und so könne man alle abholen.
Ob in Zukunft noch weitere Sprachen in ihre Musik einfliessen ist gar nicht so klar.
Yet No Yokais Gitarrist und Vocalist hat Wurzeln in der Slowakei. Er würde gerne einen slowakischen Song schreiben. Er hat seiner Meinung nach einen zu wenig guten Wortschatz und er möcht verhindern, dass ihn seine eigene Mutter auslachen würde. Gross andere Sprachen sprechen sie sowieso nicht. Im Krautrock geht es um kantigen Sound, wobei die Sprache auch eine Rolle für den Sound spielen kann. Mundart, also Schweizerdeutsch käme aber nicht in Frage.
Für das Album "Wir Sind Da" arbeitete Yet No Yokai mit vielen andere Künstler*innen. MIt Hilfe vom Artist-Duo Johnson/Kingston entstanden die Viusalizern und das Coverart zum Album. Aber auch musikalisch bekamen sie Unterstützung von Timo, mit Synthesizers und Luca mit zusätzlicher Perkusion. So konnte die Eigenheit von Yet No Yokai weiter ausgefeilt werden.

Playlist:

Lola Boum - Hey Bastard

Lola Boum - Marilyn

Lola Boum - I Don't Want To Think About You

Lola Boum - Rome

Lola Boum - Fantasy

Lola Boum - Freedom In Heels

Lola Boum - Kinky

Lola Boum - Honeymoon

Apartment99 - Addicted

Zuckerbecker - How it all started

Zuckerbecker - Phantom

Zuckerbecker - Fragments

Zuckerbecker - Dead Pony

Yet No Yokai - Aufzug / Liebe Liebe

Yet No Yokai - Nebelmeer

Yet No Yokai - Black Meadow

Yet No Yokai - Calling For Love

Yet No Yokai - Haraban

Yet No Yokai - Coma in Paradise

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?