Gaffa

(Vor-)Freude für deine Ohren

Sechs Wochen lang kein Schweizer Musicspecial auf 3FACH - die Sommerpause steht an.
Zeit, kurz zurück-, vor allem aber auch vorauszublicken.
Aus dem "ABC" der Schweizer Musikszene haben wir drei Bands rausgepickt, die du ganz bestimmt auf deinem Release-Radar haben solltest.

ANNIE TAYLOR

Eigentlich sollte Annie Taylor's Debüt-Album schon längst über diverse Äther sausen und dich mit Surf- und Psychodelic-Rock tanzen (beziehungsweise ausrasten) und träumen (beziehungsweise in Trance fallen) lassen. Daraus wurde aber nichts. Release verschoben. Plattentaufe vertagt. Dafür aber: Vorfreude erhöht.
Wie die vierköpfige Band die Zeit bis zur Veröffentlichung am 04. September überbrückt und was dich auf der Platte erwartet, verrät dir Sängerin Gini:


DAWNS MYSTERY

Fast genau ein Jahr ist's her, seit Dawns Mystery bei uns im Studio standen. Damals plauderten Flo, Flo, Ueli und Leo mit uns über ihr im Juni 2019 erschienenes Debüt-Album "Before Life at The Sea Ground" und schickten ihre Songs auch gleich live über den Äther. Wer weiss, vielleicht tun sie genau das bald wieder?
Dawns Mystery stecken aktuell nämlich mitten im Songwriting-Prozess. Wie dieser aussieht, was dabei alles in den Sound der Zürcher Band einfliesst und was sie mit diesen Songs vorhaben, erzählen Ueli und Flo:


VELVET TWO STRIPES

Röhrende Riffs, dämmernde Basslines, drückende Drums und eine Stimme, die sich einbrennt: Franca, Sara und Sophie haben ihre Instrumente im Griff und wissen, wie sie dich damit komplett zudröhnen und umhauen können.
Anfang Jahr haben sie einen der wohl krassesten Kontraste erlebt, den es für Musikschaffende gibt: Von einer zweiwöchigen Tour ging's direkt ins Studio - dann folgte ein Konzert- und Festivalabsage nach der anderen. Immerhin: das Album ist im Kasten. Die Songs sitzen. Und die Inspirationsquellen, die in den Sound des Trios einfliessen, sind so divers, dass du dich schon jetzt auf eine weitere, ziemlich heisse Platte freuen darfst.
Mehr darüber erzählt Sophie:



Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?