Groove Infection

Auf der Suche nach dem brasilianischen "Dancehall"

30.03.2015

Der Groove Infection Redaktor und Moderator Raphael begab sich während rund einem Monat im brasilianischen Staat Bahia auf die Suche nach dem brasilianischen Dancehall. Und dazu war er wohl gerade im richtigen Städtchen gelandet!

Salvador, Hauptstadt von Bahia und die drittgrösste Stadt Brasiliens, repräsentiert die brasilianische Kultur so wie man sie sich vorstellt: Urban, multikulturell und voller authentischer Vibes. Eine Stadt mit einer Bevölkerung die sich aus den Nachfahren der Indios, Europäer und vor allem aus den Nachfahren der ersten afrikanischen Sklaven überhaupt zusammensetzt. Der richtige Ort um sich auf die Suche nach einem Musikgenre zu begeben, das dem des jamaikanischen Dancehalls nahe kommt. Und auf Grund der Karneval Kultur eine ähnliche Musikentwicklung erfährt wie viele Musik aus der Karibik auch: Paraden, Soundsystems auf Trucks und das grosse Ziel mit einem Song die Strassen am Karneval einzunehmen.

Die Rede ist dabei nicht eine Kopie des jamaikanischen Dancehalls! Dafür hätte man nämlich nicht nach Brasilien reisen müssen! Die Keywords "Brazil" und "Dancehall" oder "Ragga" auf Youtube einzugeben hätte damit bei weitem gereicht! Die Suchresultate zeigen unzählige Kopien des jamaikanischen Dancehalls. Brasilianer die in schlechtem Englisch oder in brasilianischem portugiesisch über typische Dancehall Riddims reiten. Schön und gut! Klingt gut und hat viel Potential. Aber was soll damit erreicht werden, wenn uns Jamaika doch bereits Dancehall in allen Farben und Formen bietet und bot. Nicht das wonach wir suchen! Raphael war auf der Suche nach einem Musik Genre, das wie der jamaikanische Dancehall funktioniert, allerdings authentisch und echt brasilianisch ist. Es soll wie der Dancehall weit zurück in der Musikkultur verankert sein. Trotzdem soll es die Meinungen der Gesellschaftsschichten spalten. Weil es werden Dinge angesprochen, die die Leute auf den Strassen Brasiliens beschäftigen. Themen, die für die "besseren" Gesellschaftsschichten womöglich ungesittet, unangebracht oder als unwichtig erscheinen und sie womöglich auch vor den Kopf stossen. Dancehall gibts nicht im Plattenladen. Dancehall findest du auf den Strassen! Dröhnend auf Soundsystems, aus Auto-Lautsprechern und ab den Mixtapes vom Strassenverkauf. Ein Stil wie Dancehall bewegt in den urbanen Tanzlokalen und auf der Strasse. Ein Stil wie Dancehall verfängt sich nicht in unzähligen Stildefinitionen, sondern ist offen für jegliche Art von Einflüssen und untersteht dauernder Veränderung und ist immer up to date. Musik wie die Dancehall Musik spielt mit modernen und traditionellen Elementen und bildet in erster Linie einen einfachen Boden auf dem sich die Künstler mit ihren Styles und Lyrics austoben können. Trotzdem bleibt die Musik unverbiegbar und echt. Eben die Musik von den Leuten der Strassen Brasiliens. Dancehall bewegt und unterhält.

Raphael wurde fündig in Brasilien und entdeckte einen Musikstil, den er selbst als Dancehall Brasiliens oder zumindest Dancehall Bahias zu bezeichnen wagt.

Mehr dazu in der heutigen Groove Infection von 8 bis 10 auf Radio 3FACH. Tune in!

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?