Groove Infection

Kaiser des Dubs (oder von Äthiopien?!)

The Scientist in 2023?!

Dub aus den 70er Jahren: viel zu krasse Echos, im Vordergrund stehende Perkussionen & gedämpfte Airhorns. Ach, wie es die Herzen erwärmt, that's a classic!

Die vertrauten Bassklänge und die so simpel gehaltenen Melodien: das ist, was man mit Artists wie "The Scientist" in Verbindung setzt. Nun kommt aber ein neuer Name ins Game: Menilek! Wer genau hinter dem Namen steht, weiss das Internet noch nicht so ganz. Das Profilbild auf Bandcamp ist ein hochaufgelöstes Portrait eines Löwen? Was sagt das mir über Menilek? Das ist ein Mensch mit Biss, hungrig auf Bässe und Beats!

Das Debütalbum von Menilek erschien am letzten Donnerstag, 420day, so wie fast alle Releases der letzten Woche. "Son Of Solomon" heisst das gute Ding, beinhaltet sieben Tracks voller altbekannten Dubpatterns!


Menilek mit Son of Solomon: This is history, isn't it?

Vielleicht ist es der einen oder anderen Historikerin schon aufgefallen, der Name Menilek ist nicht aus dem eigenen Kopf entstanden. 

Benannt nach dem legendären Kaiser, der laut dem Nationalepos Kebra Negast aus dem 14. Jahrhundert die salomonische Dynastie in Äthiopien begründet haben soll, Sohn des biblischen Königs Salomon aus dem alten Israel und von Makeda, der Königin von Saba. 

So entsteht plötzlich auch eine starke Verbindung zwischen Artistname und Titel seines Debüts.

Willkommen in der Gang, Menilek. Wir freuen uns auf zukünftigen Content <3

Playlist:

Menilek - Mash it Up

Menilek - Chalice Dub

Menilek - River Jordan

Menilek - Wicked Babylon

Menilek - Humble Lion

Menilek - Dub Along The Watchtower

Menilek - Tribulation Dub

Hempress Sativa - Sound The Trumpet

Nattali Rize & Judy Mowatt - Liberate

Zuri Nativa - Simple Things

Mystical Faya & Chezidek - Crying

Papa Dee - Kinky Dub

Mungo's Hi Fi - Past and Present

Guiding Star Orchestra - Firm in Adversity

Guiding Star Orchestra - Planting Trees

Guiding Star Orchestra - Solid Rock

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?