Groove Infection

kanka - 24 Jahre Musikgeschichte

Mitten im Leben und man könnte meinen, dass er nicht mehr so aktiv Musik machen würde. Falsch gedacht! Kanka hat im Oktober 2021 sein zweites Album des Jahres "My bubble" veröffentlicht. Das habe ich als Anlass gewählt - Diesen Mann und seine Musikentwicklung unter die Lupe zu nehmen.

1977 ist er in Rouen, Frankreich geboren. Da ist er dann auch gross geworden und 1997 begann er sich musikalisch auszutoben. Er trat einer Band bei, die sich "King Riddim" nannte. Sechs Jahre später hat er aus eigener Hand ohne grosse Hilfe ein Soloalbum released. Durch das fand das Pariser Musiklabel "Hammerbass" kanka und hat ihn unter Vertrag genommen. 2005 kam dann das nächste Album und wurde zusammen mit Hammerbass veröffentlicht. "Dont stop dub" nannte er es. Durch dieses Album und der Unterstützung des Labels konnte er durchaus an Reichweite gewinnen. Ab da ging es durch die Decke!

Unsere Zeitreise überspringt zwei Alben aus dem Jahr 2006 und 2008. Wir schauen uns das Jahr 2009 an. Er veröffentlicht "Submersion". kanka hat eine Unmenge an Content. Keines seiner Alben enttäuscht qualitativ und hat immer über zehn Tracks an durchschnittlich 4-5 Minuten. 

Submersion ist das Album, dass meiner Meinung nach eine so gute und coole Entwicklung vertritt: Mein Lieblingslied davon ist "Introdubtion". Im 2014 hat er dann das beste Album veröffentlicht: "Watch your Step" heisst es, und man hört da besonders die technischen Fortschritte, die in der Zwischenzeit passierten. Die Songs klingen in meinen Ohren viel reiner und mehr auf den Punkt gebracht.

Und dann: Wir haben Oktober 2021 und er veröffentlicht das Album "My bubble".  Wie das Album daher kommt, könnte man gut meinen, er will bisschen zeigen, wer er geworden ist. Der Mann mit den urchig tiefen schweren Bässen. Nur schon am Opener "Reset" hört man anfangs wenige Sekunden nur der typische kanka-Bass.


Fazit: kanka hat nach 24 Jahren Musikmacherei noch nie enttäuscht, auch mit seinem neuen Album definitiv nicht. Es lohnt sich, seine Musik reinzuziehen.


Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?