Groove Infection

Rock, Punk und Hip-Hop in Ska? This is Bumpin' Uglies!

Mid-Atlantic Dub ist das neue Album der Bumpin Uglies und ich muss sagen, es ist mein Lieblingsalbum der Band! Eine Band braucht Jahre, um ihren eigenen Drive im Sound zu finden und zu perfektionieren, und "Mid-Atlantic Dub" zeigt den groovigen Hotspot der Bumpin Uglies. Sie verbinden Reggae, Rock und Popmusik miteinander. 

Was hat das Album in sich?

Brandon Hardesty, Singer, Songwriter und Mitgründer der Band: Er ist unglaublich talentiert, und du sollst von seinem geilen Songwriting, dem eingängigen Gesang und den simplen, aber kraftvollen Gitarrenriffs auf dem Album überrascht sein. Zum Beispiel der erste Song des Albums, "Make It Through The Day". Der Track ist lustig und doch hat es eine deepe Seite an sich.

Was auch eine Erwähnung verdient, ist die Zusammenarbeit von Bumpin Uglies mit Jacob Hemphill von SOJA in "Slow Burn". Die Band verlangsamt das Tempo mit Wolfs Bassline und die Vocalskombo von Hardesty und Hemphill ist episch. Der Text darüber, dass es nicht um das Ziel, sondern um die Reise geht, ist inspirierend und auf den Punkt gebracht. 

Einer meiner persönlichen Favoriten auf "Mid-Atlantic Dub" ist "No Love" mit Little Stranger. Dieser Song ist so speziell und eigen, dass er definitiv nicht langweilig wird! Er verbindet nicht nur Reggae, Rock und Pop, sondern auch Hip-Hop! Hardesty zeigt in der Strophe seinen Skill zu flowen und bringt den Song mit einer catchy Hook zusammen. Little Stranger wird zu einem echt wichtigen Bestandteil von Reggae-Rock-Alben, und sie geben diesem rockigen Song ihren kreativen Dreh und ihre Stimmung. Der Schlagzeuger der Bumpin Uglies, TJ Haslett, gibt in No Love" alles!

Ethan Lichtenberger lässt in "You Don't Gotta Die" eingängige Keys und Bläser einfließen und Hardesty reflektiert darüber, sich nicht in Drogen und Alkohol zu verstricken. Ein meiner Meinung nach wichtiges Statement in der heutigen Konsumgesellschaft. In einem Zeitalter, in dem es cool sein soll, als zu junge Person, Drogen und oder Alkohol zu konsumieren!

Noch mehr Lob für Brandon!

"One Day At A Time" stellt Hardestys Talent als Gitarrist unter Beweis. Der Song fasst das, was wir Leben nennen, mit Höhen und Tiefen, wunderbar zusammen. Künstler wie Hardesty haben mehr als Erfolg im Kopf - sie wollen, dass wir ihre Gefühle spüren. Bumpin Uglies haben sich mit "Mid-Atlantic Dub" selbst übertroffen und wir können uns glücklich schätzen, diese catchy Songs zum Mitfühlen und Mitsingen zu haben. 


Hör dir hier das ganze Album mit Geschwätz als Podcast an!




Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?