Groove Infection

Soundsystem aus Schottland - ohne Dudelsack?!

A long time ago...

Unabhängig, unabhängiger, MUNGO`S HI FI!

Seit 2000 existiert das Kollektiv Mungo`s Hi Fi. Gegründet haben es Tom Tattersall und Doug Paine. Damals war es noch einfach eine Brand fürs Schreiben, Aufnehmen und Produzieren von ihrer eigenen Dub und Reggae Mucke.

2002 kam Craig Macleod dazu und vier Jahre später Jerome Joly.

In einem Interview mit Shoreprojects verriet Doug, der Mann des Basses, wo der Ursprung des Kollektivs ist und wie die Namensgebung von Mungo`s Hi Fi zustande kam.

Wir studierten in Glasgow, sammelten Musik und wollten als DJs arbeiten. Wir fingen an, Dub-Musik zu hören, und wurden bald süchtig danach. Damals war diese Musik noch nicht sehr stark vertreten, also dachten wir, wir sollten etwas dagegen tun.  Der Name Mungo's Hi Fi stammt von St. Mungo, dem Gründer und Schutzpatron von Glasgow. Sein Name bedeutet "Geliebter", und wir haben uns mit den Mythen beschäftigt, die sich um ihn ranken, denn er scheint ein guter Kerl gewesen zu sein. Wir hatten das Gefühl, dass es zu unseren Zwecken passte, denn wir fühlten uns selbst als ein Produkt von Glasgow und wollten, dass das, was wir tun, hier verwurzelt ist. 

Eine gute Beziehung zur eigenen Herkunft ist den Boys, mittlerweile Männer, also sehr wichtig. Die vier Köpfe arbeiten eng und viel miteinander. Sie sind im Besitz von einem weltweit krass anerkanntem Soundsystem und hauen eine Unmenge an Content raus. 10 Alben, unzählige Singles und EP`s.

Hör es dir doch selber an :))




Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?