Groove Infection

Psychedelic Dub, Trip Hop, Ambient oder Downtempo?

Ott.

Ott. ist der Künstlername eines britischen Aufnahmeproduzenten. Geboren im Jahr 1968 ist er Teil einer anderen Generation. 

Trotz dessen ist er bis heute auch in jungen Kreisen sehr beliebt. Begonnen mit Musik produzieren hat er im Jahr 2002. Seit da hat er sein Hobby zu einem Beruf gemacht. Bis ins jetzige Jahr 2022 tourt er herum. In diesem Sommer fand ich ihn an zwei Trance Festivals auf der Bühne.

Was aber macht ein Typ, der psychedelische Musik macht in der Groove Infection? Was hat das mit Reggae zu tun?


Trip Hop, Ambient oder Psychedelic Dub?

Ott. ist ein wunderbares Beispiel dafür, dass Genres mittlerweile so schwammige Übergänge haben. Das macht es teilweise schwierig etwas einzuordnen. 

Ott. hat viele Elemente des Psychedelic Dubs in seiner Musik. Auch "PsyDub"genannt, ist ein Fusionsgenre aus dem psychedelischen Trance und der Dub-Musik. Diese gehören beide zur elektronischen Musik.

Ein eingebautes Ambient-Element ist zum Beispiel die Betonung von Klang und Atmosphäre. Eingebaute Psytrance-Elemente sind tiefe Bassfrequenzen und hypnotische Melodien und das Benutzen von Samples.

Trip Hop Elemente sind bei Ott besonders den Hip Hop-charakteristische Beat und das Verträumte an der Musik.

Eingebaute Dub-Elemente sind melodische Basslinien, tiefe Reggae-Wurzeln und Produktionstechniken wie das dynamische Hinzufügen von umfangreichem Echo, Hall oder einer Panorama-Verzögerung. Diese Elemente machen es valid, dass Ott. auch in der Groove Infection einen Platz verdient hat!

 Hör es dir hier an :)

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?