Groove Infection

Upcycling: Aus alt mach Neu!

Durch diese Groove Infection begleiten uns zwei wunderschöne Alben. Unterschiedlicher könnten sie kaum sein, aber qualitativ sind sie gleich hoch.

Wir sprachen über die Solo-Künstlerin Rhoda Dakar aus dem Vereinigten Königreich und die siebenköpfige Band Groundation aus den Vereinigten Staaten.

Groundation - die langlebige Reggaeband

Schon satte 25 Jahre sind die sieben Köpfe gemeinsam als Groundation zu hören. Ihr Debüt erschien 1999. Bis zum heutigen Tag sind 14 weitere Alben gefolgt. Ein sehr legendäres und auch ihr erfolgreichstes Album erschien 2003: Hebron Gate. Langjährige Fans werden sich an den Namen erinnern. Ihr neustes Album heisst "Dreaming from an Iron Gate" und wir hörten es uns gemeinsam an.

Aber was hat das neue Album mit ihrem dritten Album zu tun? Hebron Gate aus 2003 feiert das 20-jährige Jubiläum in diesem Jahr. Dieser feierliche Anlass lässt sie nicht nur eine 20th Anniversary Hebron Gate Welttour machen, nein sie haben am exakt gleichen Tag ein Album veröffentlicht: Dreaming from an Iron Gate. Für diese Ehre hat sich Groundation mit Brain Damage zusammengeschlossen. Er ist ein französischer Dub-Künstler und Produzent. Das Album ist laut ihnen aber nicht einfach eine Dubversion von Hebron Gate. Es ist eine völlig neue Interpretation. Martin Nathan aka Brain Damage hat das Album vorsichtig verdubbt, gleichzeitig, aber auch neu arrangiert, Teile neu komponiert, Harmonieveränderungen angebracht.

Groundation ist bekannt für ihre Reggae-Jazz Verbindungen. Besonders in den frühen 00er Jahren peakte dieses Merkmal. In der Interpretation mit Brain Damage nimmt der Jazzeinfluss viel weniger Platz ein. Zu hören ist er noch immer, aber Brain Damage hat mit seiner Art Platz geschaffen für psychedelische, fast schon introspektive Stimmungen.

Eines der verspieltesten Dub-Projekte, die uns bekannt sind!

 

Rhoda Dakar - die Frau mit den schönsten Versionen

Ihr neues Album ist richtig im Rhoda Dakar Stil. "Version Girl" ist ein Cover-Album auf dem sich zwölf Reggae und Rocksteady Versionen von bekannten und alten Songs befinden.
Beispielsweise covered sie What a Wonderful World von Louis Armstrong und verleiht dem Song nicht nur eine neue instrumentale Begleitung, sondern interpretiert den Song neu und verleiht dem Projekt angepasste Lyrics. Auch auf den anderen Songs ist das ihr Schema für die "Reggaefizierung". Rhoda Dakar macht schon seit langer Zeit Musik. Bekannt wurde sie als Lead Sängerin in der all-female Band The Bodysnatchers, welche im Jahr 1979 gegründet wurden. Ein Jahr darauf gingen sie mit einem Cover Song von Dandy Livingstone: Let's Do Rocksteady in die Charts der UK. Heute ist sie als Solo-Künstlerin unterwegs und spielte im vergangenen Jahr auf der ganzen Welt ihre Musik. Covers sind wohl so etwas wie ihr Erfolgsrezept. Ihre eher tiefe Stimme, verleiht den Songs, die im Original oftmals von Männern gesungen wurden, ein wohliges und feminines Gefühl. Die Umsetzung der Songs begeistert nicht nur mit den Vocals. Die musikalische Aufarbeitung innerhalb der Instrumentals ist spannend. Gezielt werden Kombinationen wie Orgel und Piano oder E-Gitarre und Violine eingesetzt. Die Songs sind nicht eine einfache Reggae- oder Rocksteady-Version, sondern eine feminine und moderne Herangehensweise an die Musik und wie diese bewegen kann.


Playlist:

Rhoda Dakar - Version Girl

Rhoda Dakar - Stop Your Sobbing

Rhoda Dakar - Everyday is like Sunday

Rhoda Dakar - What a Wonderful World

Rhoda Dakar - Hangin' Round

Rhoda Dakar - Song To the Siren

Rhoda Dakar - Walking After Midnight

Rhoda Dakar - The Man Who Sold the World

Rhoda Dakar - Comme Un Arbre

Rhoda Dakar - As Tears Go By

Rhoda Dakar - Love Hurts

Rhoda Dakar - Peace, Love and Understanding

Jah9 - Open Heart

Nattali Rize, Kabaka Pyramid - THIS WORLD

Groundation, Brain Damage -  Between Earth An Zion

Groundation, Brain Damage - Forgiveness

Groundation, Brain Damage - Spitfire

Groundation, Brain Damage - Deaf Ears

Groundation, Brain Damage - All I've Seen Today

Groundation, Brain Damage - A New Star

Groundation, Brain Damage - They Are Wrong

Groundation, Brain Damage - Dreaming from an Iron Gate (feat. Don Carlos, Cedric Myton)

Groundation, Brain Damage - The Garden (feat. Don Carlos, Cedric Myton)

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?