Groove Infection

TOP 6 OF APRIL

Der Mai kam schnell und unerwartet und die super geilen Releases vom April wurden meiner Meinung nach viel zu wenig zelebriert. Da kam ich auf die Idee, meine eigene kleine Hitparade zu erstellen. Somit kann ich die besten Artists des besten Musicspecials extra küren. 

Und das sind unsere TOP 6 OF APRIL!

TOP 6 - Alpha Steppa

Alpha Steppa hat ein eigenes Label - Steppas Records - und zusätzlich noch bei Moonshine Recordings unterzeichnet. Er ist ein ziemlich grosses Tier in der Dubszene und hat mit vielen anderen relevanten Künstlern und Künstlerinnen schon zusammen gearbeitet. Auf seinem Album "Raise The Ark" hat er viele Features, die seine düstere und radikale Message stark unterstreichen.

Ein gutes Beispiel dafür ist Awa Fall, eine ziemlich junge und talentierte Sängerin, die mit Alpha Steppa den Hit "When We Were Free" gemacht hat. Der Song ist sehr schwer und träge zu hören. Soziokritische Aussagen und eine Attitude gegen die heutige Welt.


TOP 5 - Horace Andy

Eine Reise nach Jamaika - das tun wir in der Groove Infection immer wieder gerne. So auch mit der lebenden Legende Horace Andy. Andy ist im Februar dieses Jahres ganze 71 Jahre alt geworden. Energie hat der Mann, der mein Grossvater sein könnte, noch immer viel. Trotz den vielen Jahren Leben und Musikkarriere hat er sich entschieden in diesem April ein weiteres Album herauszugeben.

Und TADA, hier ist es: MIDNIGHT ROCKER


TOP 4 - Hollie Cook

Hollie Cook, geboren 1987 in London, ist eine britische Sängerin und Keyboarderin. Ihre Karriere startete in den 2000er in einer feminsitischen PUNK Band, aber wieso ist sie jetzt in der Groove Infection TOP 6?

"The Slits" löste sich auf und seit 2010 lief ihre Karriere als Solokünstlerin weiter. Seit da arbeitet sie eng mit dem Produzenten und Songwriter Prince Fatty zusammen.

Sie macht super geilen Reggae, nennt es selber aber "tropischen Pop". Genretechnisch eine schwierige Angelegenheit, ist aber auch egal. Ob tropischer Pop oder Reggae, geiler Sound, super Frau und perfekt für die Groove Infection!


TOP 3 - Mungos Hi Fi

Musik aus Schottland. Das Kollektiv von den vier Männern hält nicht viel von Dudelsäcken und schottischer Musik. Sie halten sich ganz klar an die jamaikanische Soundsystemkultur. Sie haben nämlich ihr eigenes fettes Soundsystem gebaut mit Sitz in Glasgow.

Ihre Musikkarriere als Kollektiv zieht sich auch schon in die Länge. Über 20 Jahre Musik, endloser Content und sympathische Typen.

Ende März ist eine neue EP mit Solo Banton herausgekommen. Und weils so gut ist, zähle ich es zum April.

Welcome to Groove Infection und herzliche Gratulation zum 3. Platz vom April


TOP 2 - Stick Figure

Auf Platz 2 haben wir Stick Figure, eine, für mich,legendäre Band!

Stick Figure wurde 2006 als Ein-Mann-Band von Scott Woodruff gegründet. Woodruff kommt aus Duxbury und begann bereits während der High School eigene Aufnahmen zu produzieren. Nach und nach schlossen sich weitere Bandmitglieder an, die jedoch nur Live-Konzerte begleiten. Hinter den Studioproduktionen steht lediglich Frontman Woodruff als Komponist, Musiker und Produzent. Für das Album World on Fire erhielt er von Bandkollege Johnny Cosmic Unterstützung beim Abmischen und Mastering. „World on Fire“ wurde 2019 veröffentlicht und ist absolut durch die Decke! 

Und jetzt: Im April 2022 kam eine Single von Stick Figure, zusammen mit Walshy Fire und der Newcomerin ANORA!

Love Me Easy hat den 2. Platz verdient, es ist kein anspruchsvolles Hören, lässt einen beruhigen und auf Wolken schweben im Kopf.


TOP 1 - Chronixx


Chronixx war der Spitzname, den seine Freunde ihm gaben um den Namen "Little Chronicle" zu ersetzen, den er als "Junior" seines Vaters, Chronicle, erhalten hatte. Er hatte schon früh eine Vorliebe für Musik und das Schreiben von Songs gezeigt. Er wurde am 10. Oktober 1992 geboren und erhielt den Namen Jamar Rolando McNaughton. Sein Vater, ein Musiker, erkannte seine Talente und förderte ihn in einer Umgebung, in der er sich zu dem entwickeln konnte, was er wollte.

Dank seines Gesangs, seines Rhythmus und seiner Texte gilt er weltweit als das Gesicht hinter der Wiederbelebung des Reggae-Genres. Viele seiner Songs drehen sich um Themen wie Antikrieg, Widerstandsfähigkeit und Romantik. 

Und dieses wichtige Gesicht hat diesen April die Single "Never Give Up" released! Damit hat er nicht enttäuscht und ein weiterer Ohrwurm erschaffen!

CHRONIXX, WE LOVE YOU!


Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?