Intravinyl

25 Jahre Good Friday - Das musikalische Erbe der "Troubles"

Good Friday

Am 10. April 1998 wurde mit dem Good Friday Abkommen in Belfast ein neues Kapitel in der Geschichte Nordirlands eingeschlagen und der 30 Jahre andauernde bürgerkriegsartige Zustand Nordirlands formal beendet. Wir haben uns das 25. Jubiläum dieses historischen Meilensteins zum Anlass genommen, ein bisschen durch die Platten der "Troubles", wie der Nordirlandkonflikt im englischen Raum genannt wird, zu stöbern.

 Schnell fiel auf, der Konflikt sorgte auch ausserhalb des Emerald Island für viel Aufregung. Vor allem in Grossbritannien, wo die IRA, eine paramilitärische Organisation, welche für die Vereinigung von Irland kämpft, zahlreiche Anschläge verübte, stiess das Handeln der britischen Regierung auf viel Unverständnis in der Bevölkerung. Im Lied "Give Ireland Back To The Irish" prangerte Paul McCartney 1972 mit seiner Band "Wing", die Irlandpolitik Grossbritanniens an.

Tell me how would you like it If on your way to work You were stopped by Irish soliders Would you lie down, do nothing Would you give in, or go berserk


Rebel Songs

Doch waren nicht alle Musiker*innen einverstanden mit den pazifistischen Tönen von Paul McCartney. Vor allem auf katholisch, nationalistischer Seite waren die Töne alles andere als friedlich. In den sogenannten "Rebel Songs" sangen irischstämmige Musiker*innen über den Traum der Union Irlands und oftmals auch über den Kampf, diesen Traum zu erfüllen. Die Musik wurde zudem oftmals für propagandistische, gewaltverherrlichende Zwecke missbraucht. Ziel war es die Leute zu mobilisieren und für den Kampf für die "Freiheit" zu gewinnen. Im Lied "My Little Armalite" wird die Protagonist*in von britischen Soldat*innen verprügelt und misshandelt. Sie sieht ihre einzigen Chancen sich zu wehren in der "Armalite". Armalites waren leichte Gewehre, welche unter den Kämpfer*innen der IRA grosse Beliebtheit genossen.

I was stopped by a soldier He said "You are a swine" He hit me with his rifle and He kicked me in the groin I begged and I pleaded All my manners were polite But all the time I’m thinking Of me little Armalite



Die Sonne geht auf

Auch 25 Jahre nach dem Good Friday Abkommen sitzen die Wunden des 30-jährigen Konfliktes tief. In England zum Beispiel wollte eine Familie die Worte In ár gCroíthe go deo (dt. für immer in unseren Herzen) auf den Grabstein ihrer irischstämmigen Mutter schreiben. Die anglikanische Kirche, verbot dies aber der Familie, da ein Spruch in irischer Sprache schnell den Verdacht auf irischen Nationalismus begünstigen würde. Erst nachdem die Familie wiederholt Berufung eingelegt hatte, wurde es ihr gestattet ihrer Mutter diese letzte Ehre zu erweisen. Auch der Brexit machte die Differenzen zwischen Nordirland und Grossbritannien erneut spürbar und brachte neue Spannungen ins Verhältnis. Trotzdem war die Erleichterung, die der Good Friday mit sich brachte für viele Nordirländer*innen riesig. Im Lied "Sunrise" vergleicht die irische Band "The Divine Comedy" die Deeskalation im Nordirlandkonflikt mit einem Sonnenaufgang.

From the corner of my eye A hint of blue in the black sky A ray of hope, a beam of light An end to thirty years of night The church bells ring, the children sing What is this strange and beautiful thing? It's the sunrise Can you see the sunrise? I can see the sunrise It's the sun rising



Playlist

The Wolfe Tones - A Nation Once Again

Tommy Sands - There Were Roses

The Dubliners - The Town I Loved So Well

Harvey Andrews - Soldier

The Undertones - It's Going to Happen!

Wings - Give Ireland Back To The Irish

John Lennon - The Luck Of The Irish - Remastered 2010

John Lennon - Sunday Bloody Sunday - Remastered 2010

U2 - Sunday Bloody Sunday - Remastered 2008

The Pogues - Streets of Sorrow / Birmingham Six

The Irish Brigade - My Little Armalite

The Dubliners - Johnson's Motorcar

The Barleycorn - The Men Behind the Wire

The Wolfe Tones - Helicopter Song

Spandau Ballet - Through the Barricades - Remastered

The Police - Invisible Sun

Simple Minds - Belfast Child

The Cranberries - Zombie

The Divine Comedy - Sunrise

Paul Brady - The Island

Fontaines D.C. - In ár gCroíthe go deo

Clannad - Theme from Harry's Game - Remastered

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?