Intravinyl

Bob Dylan: Zum achtzigsten Geburtstag des Troubadours

Bob Dylan: Zum achtzigsten Geburtstag des Troubadours


Geboren 1941 in Minnesota als Robert Zimmerman, entdeckte Bob Dylan früh seine Freude für die Musik. In verschiedensten Bands spielte er in der High School Lieder seiner Idole Little Richard und Elvis Presley. Mit 19 zog es den rebellischen jungen Mann nach New York, wo er sich einen ersten Plattenvertrag ergattern konnte.



Seine damalige Lebensgefährtin Suze Rotolo war Dylans engste Bezugsperson in der Anfangsphase seiner Karriere. Sie weckte Dylans Sensibilität für soziopolitische Themen und verstärkte Dylans Interesse an der Literatur. Arm in Arm mit Dylan, ist sie auch auf dem Cover des Albums "The Freewheelin'  Bob Dylan" zu sehen. Dieses Album ermöglichte Bob Dylan den Durchbruch in der Musikszene.



Ab Mitte der 1960er Jahren, verabschiedete sich Dylan vom akustischen Sound seiner frühen Alben und wandte sich elektrischen Rockklängen zu. Dies stiess vor allem bei seiner puristischen Fangemeinde auf harsche Kritik. Die Alben "Bringing It All Back Home", "Highway 61 Revisited" und "Blonde On Blonde", welche zu dieser Zeit entstanden sind, gelten heute aber als absolute Klassiker der populären Musik.




Die ganze Sendung gibt's hier zum Nachhören:


Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?