Intravinyl

O belo brasil- Warme Klänge für warme Tage

Die Tage werden länger und heißer. Der Sommer steht endlich vor der Tür. Für einen idealen frühsommerlichen Sonntagabend gab es im Intravinyl heute 2 Stunden lang Klänge aus dem Brasilien der 70er und 80er Jahre. Eine Ära, in der Musiker wie Caetano Veloso, Milton Nascimento oder Chico Buarque die brasilianischen Charts dominierten. Doch lassen wir uns nicht nur von diesen vorherrschenden männlichen Figuren fesseln. Frauen haben trotz der herrschenden Geschlechterhierarchie wichtige Impulse in der brasilianischen Musiklandschaft gesetzt.

Inspiriert von brasilianischen Musikströmungen wie Samba, Bossa Nova oder Tropicália sowie der amerikanischen Soul-, Funk- und Jazz-Musik schufen die hier beleuchteten Künstlerinnen wunderbar warme Klänge, die selbst die schlechtgelauntesten unter uns ein Gefühl inniger Zufriedenheit vermitteln können. Was später grob als Música Popular Brasileira (kurz MPB) kategorisiert wurde, war in Wirklichkeit viel vielfältiger, als dass ein einziger Begriff ausreichen würde.


Ana Mazzotti

Ein Höhepunkt der Sendung war die Musikerin Ana Mazzotti, die bereits früh als Wunderkind galt. Noch bevor sie 20 Jahre alt wurde, beherrschte sie das Akkordeon und Klavier auf professionellem Niveau und leitete zudem den Chor ihrer Heimatstadt. Später zog sie von ihrer Heimat im Süden Brasiliens nach São Paulo. Dort traf sie auf das Synth-Funk-Trio Azymuth, das auch auf ihren beiden Alben zu hören ist. Obwohl diese beiden LPs von überwältigender Qualität waren, konnte Mazzotti nie große Erfolge feiern. Sie verstarb im Alter von 37 Jahren an Krebs.


Lady Zu

Irgendwo zwischen Samba, Soul, Funk und Disco befindet sich die Musik von Lady Zu. Wie viele der Künstlerinnen in unserer Playlist gelang ihr auch durch ihre Teilnahme an einer Talentshow der Durchbruch. In den späten 70er Jahren veröffentlichte sie die Alben "A noite vai chegar" und "Fêmea brasileira", auf denen energiegeladene, mitreißende Disco-Hits zu hören sind. Nicht ohne Grund wird Lady Zu auch als brasilianische Donna Summer bezeichnet.


Playlist:

Gal Costa - Vatapá

Leila Pinheiro - Tudo Em cima

Marisa Rossi - Deixa Eu Te Amar

Miriam Makeba - Xica da Silva

Sandra De Sá - Trem da Central

Sandra De Sá - Vale Tudo

Sandra De Sá - Negra Flor

Sandra De Sá - Música Maravilha

Rosa Maria - Deixa Nao Deixa

Rosa Maria - Avenida Atlantica

Celia - A hora é essa

Celia - David

Celia - Na boca do sol

Marcia Maria - Amigo Branco

Marcia Maria - Colo de Rio

Marcia Maria - Brasil Nativo

Ana Mazzotti - Eu Sou Mais Eu

Ana Mazzotti - Agora ou Nunca Mais

Ana Mazzotti - Roda Mundo

Claudette Soares - Shirley Sexy

Claudette Soares - O Cravo Brigou Com A Rosa

Claudette Soares - De Tanto Amor

Elza Soares - Senta a Pua

Elza Soares - Som, Amor, Trabalho e Progresso

Sonia Santos - Pátria Amada

Sonia Santos - Brasileirinho

Lady Zu - Dança Louca

Lady Zu - Valeu A Pena

Lady Zu - Disco Dance

Claudia - Panema Leblon

Claudia - Desacato

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?