Intravinyl

Die Anfäge des deutschen Rap

04.03.2018

Heute blickten wir zurück auf die Urgesteine des deutschen Raps. Durch amerikanische Soldaten, welche in Deutschland stationiert waren, kam in der Mitte der 80er Jahre Hip-Hop nach Deutschland.

Eine der ersten deutschen Rapcrews waren Advanced Chemistry. Die Crew rund um den Zuluking, Torch kamen aus Heidelberg, der Hauptstadt des deutschen Raps. Die Rapper kamen durch Graffitie oder Breakdance zum Hip-Hop.

1991 meldeten sich die Fantastischen Vier mit einem Paukenschlag in der deutschten Hip-Hopszene. Die damals noch völlig unbekannte Crew wurde anfänglich sehr stark belächelt doch nach ihrer Single "Die Da?!?", welche es auf Anhieb auf den 2. Platz der deutschen Charts schaffe, konnte man sie nicht mehr ignorieren.

Die ganze Sendung zum Nachhören findest du hier:

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?