Intravinyl

Die Anfänge des indischen Rocks

29.05.2016

Heute reisten wir im Intravinyl zurück in das Indien der 70er Jahre. Mit den grossen Rockstars der 60er Jahre kam auch die Rockmusik nach Indien. Sie wurde durch die Imperial Tabac Company gefördert, welche eine Compilation CD mit Psychedelic Rocksongs aus Indien veröffentlichte.

Auch für die Soundtracks von indischen Filmen wurde immer mehr Rockmusik verwendet anstatt der klassischen indischen Musik.

Die erste bekannte indische Rockband war Atomic Forest. Erst 1977 wurde ihr Album Obsession veröffentlicht, rund 6 Jahre nach Gründung der Band. Darauf findet man nicht nur psychedelische Rock Songs, sondern auch Instrumentalstücke oder ruhige Balladen.

Die ganze Sendung zum Nachhören findest du hier:

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?