Intravinyl

Disco-Funk aus Nigeria

28.04.2019

Nach dem Ende des nigerianischen Bürgerkriegs 1970 entstand im ganzen Land eine belebte Musikszene. Mitte der 1970er Jahre verdrängte der Disco Funk den Rock als beliebteste Musikrichtung und wurde im ganzen Land gespielt. Diesem Genre widmeten wir heute das Intravinyl.

 

The Sahara All Stars gründeten sich Anfang der 1970er Jahre, jedoch veröffentlichten sie ihre ersten Songs erst 1976. Trotz grossen Erfolgen in ihrem Heimatland Nigeria geriet die Band in Vergessenheit und wurde vom Erdboden verschluckt. Heute findet man quasi keine Informationen zur Band, sogar die Daten der Veröffentlichung ihrer Alben sind umstritten.

Im Jahre 1984 veröffentlichte Steve Monite sein Album "Only You". Besonders der gleichnamige Titeltrack des Album gilt als Sternstunde des nigerianischen Disco-Sound aus den 80ern. Bei diesem Song haben übrigens auch schon Frank Ocean und Tame Impala abgeschaut.

Die ganze Sendung zum Nachhören findest du hier:

 

Mehr alte Musik gibt's hier:

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?