Intravinyl

Evolution der Bühnen-Provokation

19.04.2020

Heute blickten wir im Intravinyl auf zahlreiche Musiker zurück deren grösstes Ziel die Provokation war. Es startete verhalten in den 1950er Jahre mit Screaming Jay Hawkins der einen Totenkopf auf die Bühne nahm und eskalierte als GG Allin auf die Bühne kackte.

Iggy Pop von The Stooges war der erste Musiker der auf der Bühne so richtig provozierte. Er kotzte auf die Bühne oder wälzte sich in Glasscherben. An einem Konzert verlangte von einem Fan das der ihn mit einem Messer auf ihn einstechen sollte. Als dieser Fan dies verweigerte, nahm Iggy Pop das Messer und ritzte sich ein grosses X in die Brust.

Keith Moon von The Who hat sehr zerstörerischen Drang, Dinge in die Luft zu jagen. Er sprengte mit Dynamit Toiletten oder legte ein Feuer ein der Wohnung eines Freundes. Doch auch während Live-Auftritten zeigte er seinen Freude an Explosionen. Währed eines Auftritts im US Fernsehen sprengte er sein Schlagzeug, wobei sich einige Bandmitglieder verletzten.

Im Punkrock wurden Ende der 80er Jahren noch die letzten Tabus gebrochen. Der bekannteste Vertreter dieser Punk Schockrocker ist GG Allin. Bei seinen Auftritten war der Punksänger meist nackt, masturbierte, hatte Sex, ass seine Scheisse, verstümmelte sich und seine Fans und noch vieles mehr.

Die ganze Sendung zum Nachhören findest du hier:

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?