Intravinyl

Funk! Funk! Funk!

Funk ist ein Stil aus dem R&B Genre. Der Stil kam durch James Brown. Die absolute Funk-Legende und jemand, welcher sich mit seiner Musik aus ärmlichen Verhältnissen bis weit nach oben gearbeitet hat. Seine Musik sei laut ihm ein Geheimnis nur zwischen Gott und ihm. Er will mit seinen Errungenschaften seinen Fans zeigen, dass man mit Einsatz unglaublich viel erreichen kann.



Betty Davis wirft jeden Zuhörer mit ihrer explosiven Stimme um. Sie zerstörte zu ihrer Zeit das Bild davon, wie eine typische Frau sein sollte. Mit Stöhnen, Geschrei, Flüstern und energetischem Gesang gestaltet sie ihre Songs extrem reich und gefühlsvoll. Sie war mit Miles Davis verheiratet und inspirierte ihn zu mehr experimenteller Jazzimpovisation. Er war stark beeindruckt von ihr und auch nach ihrer einjähriger Ehe motivierte er sie selbst Musik zu produzieren.



George Clinton - Dieser Name ist wohl auch dir ein Begriff! George Clinton war der Kopf von gleich zwei Funk Bands. Als Teenager schon spielte er in einer Band namens "the parliaments". Als das sie unter Vertrag haltende Label bankrott ging, verlor George Clinton die Rechte auf den Namen dieser souligen Doo Wop Band. Er beschloss also die Band auf "parliament" umzubenennen. Bei diesem Wechsel gründete er auch gleich eine zweite Band mit gleicher Besetzung aber anderen Themen und ausbrechendem Sound. Die zweite Band hiess "Funkadelic". Beide Bands sind sehr prägend für die Funk-Bewegung, speziell den P-Funk.

Die ganze Sendung gibt's hier:

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?