Intravinyl

Italo Disco: Die passende Musik zu Aperol Sprizz und Hemden aus Polyester

Italo Disco: Die passende Musik zu Aperol Sprizz und Hemden aus Polyester



Das Musikgenre Disco entwickelte sich bereits in den frühen 1970er Jahren in Italien. Die Bezeichnung Italo Disco wurde aber erst Ende der 70er/Anfangs der 80er vom deutschen Label ZYX Music eingeführt, um italienische Disco-Interpret*innen regional von anderen Ländern abzugrenzen.

In den frühen Jahren des Genres produzierten vor Allem italienische Artists Discomusik, mit der Veröffentlichung von The Best of Italo Disco Vol. 1. weitete sich das Genre aber auf die ganze Welt aus. 


Während das Genre (ausser vielleicht Giorgio Moroder) keine Szenegrössen hervorbrachte, gab es zahlreiche Italo Disco-One-Hit-Wonders. 

Die Relevanz vom Genre Italo Disco lässt sich aber keinesfalls abstreiten, so prägte der italienische Disco-Ableger die Musik von Bands wie New Order oder Pet Shop Boys. 


Die ganze Playlist zur Sendung gibts hier:



Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?