Intravinyl

Italo Progressive Rock

17.09.2017

Heute reisten wir im Intravinyl zurück ins Italien der 1960er und 70er Jahre. Anfang der 1970er Jahre entstand der neue Progressive Rock aus der Schlager- und Beatszene.

Eine der berühmtesten Progressive-Rock Bands waren Le Orme. Die Gruppe aus Venedig schaffte es mit ihrem Album Collage 1971 bis auf Platz 1 der italienischen Albumcharts.

Eine andere Band, welche wir heute im Intravinyl genauer anschauten, waren die Neapoletaner Il Balletto die Brozo. 1969 veröffentlichten sie ihr Debütalbum, welches nicht die eigentlich verdiente Aufmerksamkeit erhielt. Ein Grund dafür war, dass RCA, die Plattenfirma, das Album nicht promotete.

Osanna wurde anfangs der 70er aus den Bruchstücken zweier Bands aus Neapel geboren. 1971 gaben sie ihr Debut-Album L'Uomo heraus. Einen Namen gemacht haben sich Osanna vor allem wegen ihren krassen Liveshows. Ein Jahr später traten sie als Vorband der britischen Rocklegenden Genesis auf.

Die ganze Sendung zum Nachhören findest du hier:

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?