Intravinyl

Kiddie Soul - Wenn Kinder zu Superstars getrimmt werden

Kinderstimmen geniessen in der Musik seit eh und je hohe Popularität. Als ein siebenjähriger Michael Jackson in der ersten Hälfte der 70er-Jahren plötzlich zum Weltstar wird, löst das einen neuen Trend im amerikanischen Soul aus.

 Labels, Produzent*innen und vor allem Eltern wollten den nächsten Supertstar grossziehen. Gescouted und vor's Mikrophon gestellt, hatten sie meist mehr den Erfolg im Kopf als das Kinderwohl. In der heutigen Sendung widmeten wir uns den Stars des Kiddie Soul und ihren zum Teil tragischen Schicksalen.


Wenn Kinder Erwachsenentexte singen

Die Aushängeschilder des Kiddie Soul waren Kinder zwischen 5 und 15-Jahren. Hinter ihnen versteckte sich aber eine Maschinerie aus erwachsenen Songwriter*innen und Produzent*innen. Die Kinderstimmen galten als besonders unschuldig und verletzlich und somit auch als besonders geeignet für die mitfühlsamen, seelenzermürbenden Texte des amerikanischen Souls. Die Lyrics in den Songs des Kiddie Soul, hätten meist gerade so gut von Erwachsenen Interpret*innen gesungen werden können. Meist wurde keine Rücksicht auf die Kinderfreundlichkeit der Texte gesetzt. Sozialkritische, hochpolitische Songs wie We Don't Dig No Busing (The Busing Song) von The Greer Brothers waren genauso normal wie sexuell aufgeladene Liebeslieder wie Girl Why Do You Want to Take My Heart von Magical Connection.

Altyrone Deno Brown

Hinter der ansteckenden Lebensenergie des Kiddie Souls stecken Menschen, die es in ihrem Leben oft nicht sehr einfach gehabt haben. Altyrone Deno Brown ist ein Beispiel dafür, wie der Trend der soulsingenden Kinder seinen Schatten auf die scheinbar schönste, unbeschwerteste Zeit des Lebens werfen kann. Altyrones Vater war Arrow Brown. Ein in Chicago berühmter skrupelloser Labelboss. Mit fragwürdigen Geschäftspraktiken führte er von 1969 bis 1981 das Label Bandit Records. Leere Versprechen von Erfolg führten viele talentierte Musiker*innen zu Bandit Records. Der Erfolg blieb aus, die jungen Talenten mussten für die Aufnahmen oft selber aufkommen und wurden dabei schamlos ausgenutzt. Das wahrscheinlich tragischte Opfer von Arrow Brown war jedoch sein eigener Sohn. Während andere Kinder in Spielpätzen und Kinderzimmer ihrer unergründlichen Fantasiewelten freien Lauf lassen konnten, wurde Deno Brown in Studios und auf Nachtclubbühnen gross. Von dieser geraubter Kindheit ist auf den Aufnahmen aber nur recht wenig zu hören. Als Chi-Town Michael Jackson vermarktet wurde Altyrone Deno zu den erfolgreichsten Künstler*innen von Bandit Records.

Playlist

Otis the 3rd - Time

Step By Step - Time After Time

Little Murray & The Mantics - Don't Leave Me Mama

The Jackson 5 - I Want You Back

The Jackson 5 - I'll Be There

The Jackson 5 - Who's Lovin' You

Brighter Side of Darkness - Because I Love You

The Bennetts - I Want a Little Girl

Michael Washington - Little Girl

Altyrone Deno Brown - If You Love Me

Altyrone Deno Brown - Sweet Pea

Quantrells - Can't Let You Break My Heart

The Brother's Rap - The Revolution Will Not Be Televised

The Greer Brothers - We Don't Dig No Busing (The Busing Song)

The Dynamics - I Am Free, No Dope for Me

3Stars - Jersey Slide Pt.1

Jack & The Mods - Don't Wake Me Up

Jack & The Mods - One Is Enough for One

Jimi Hill - Guessing Game

Man Child Singers - Right On

Magical Connection - Girl Why Do You Want to Take My Heart

Triads - If You're Looking for Love

The Next Movement - Every Where You Go

Soul Emotions & Co. - It's Time for Love

Promise - I'm Not Ready for Love

Promise - Life And Love

The Five Stairsteps - New Dance Craze

Otis the 3rd - Walk On By

The Eight Minutes - Here's Some Dances

The Mighty Mustangs - The Other Guy

Leonard (Lil' Man) Kaigler - You Got Me Believing (Dreamin' 'Bout You)

Cash - I Love You Still

Brighter Side of Darkness - He Made You Mine

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?