Intravinyl

Krautrock Geheimtipps aus Nordrhein-Westfalen

17.11.2019

Heute sind wir nach Deutschland ins Bundesland Nordrhein-Westfalen gereist. Die Städte im Westen waren in den späten 60er- und in den 70er- Jahren ein echtes Krautrock-Mekka. Wir spielten Musik von 17 ziemlich unbekannten Bands. Darunter waren einige echte Geheimtipps. Die grösste aller Krautrock Bands aus NRW liessen wir bewusst aus, weil wir CAN eine eigene Sendung widmen wollen.

Der Name Krautrock stammt von einem Begriff, der vor allem in Amerika und Grossbritannien verwendet wurde. Sie bezeichneten die deutsche Bevölkerung während des 2. Weltkrieges nicht gerade liebeswürdig als "Krauts". Der Begriff des Krautrocks wurde dann von einem englischen Journalisten das erste Mal verwendet.

Krautrock blieb in den meisten Fällen eher eine Untergrund-Bewegung. Nur wenige Bands schafften es nationaler Bekanntheit. Besonders mit den langen improvisierte Tracks konnten viele Radiostationen nur wenig anfangen. Das 3FACH bildet hier wohl eine Ausnahme.

Die grosse Sammlung der besten Krautrockbands aus Nordrhein-Westfalen findest du hier zum nachhören:

Falls du Lust auf mehr alte, tolle Musik hast, zieh dir diese Playlist rein.

Musik von La Düsseldorf, Wallenstein, Neu!

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?