Intravinyl

Mahalia Jackson: Zum 50. Todestag der "Queen of Gospel"

Die heutige Sendung widmeten wir der Gospelsängerin Mahalia Jackson. Diesen Donnerstag jährte sich ihr Todestag zum 50. Mal. Sie war eine einflussreiche Gospelsängerin von den 40gern bis in die frühen 70ger. Mit ihrer kräftigen Stimme popularisierte sie den Gospel weltweit. 



Mahalia Jackson wuchs in sehr einfachen und gläubigen Verhältnissen auf. Mit fünf Jahren wurde sie zur Waisen und musste schon früh arbeiten, damit die Familie genug Geld hatte.  Mit ihrer Musik verbreitete sie ihre Liebe und ihr Vertrauen in Gott. Als überzeugte Christin unterstützte sie auch immer Menschen in Not und setzte sich gegen Diskriminierung ein. Sie liess sogar ihre Telefonnummer immer im öffentlichen Telefonbuch, sodass ihr Fans in Not immer anrufen konnten und mit ihrem Idol direkt sprechen konnten. 


Mahalia Jackson war eine gute Freundin von Dr. Martin Luther King. Oft trat sie vor Reden und an Märschen von Dr. Martin Luther King auf, so beispielsweise beim "March on Washington". Bei seiner Rede vor dem Capitol, ermutigte sie ihn dazu, den Zuhörern "seinen Traum" zu erzählen und war dadurch ein direkter Mitauslöser für seine bekannte Rede "I have a dream". Als Dr. Martin Luther King ermordet wurde, nahm sie dies sehr mit und an seiner Beerdigung sang sie zu seinen Ehren.



Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?