Pack deinen Koffer und halt deinen Pass bereit: Mit der heutigen Intravinyl Sendung gehen wir auf eine Exkursion in die 70er Jahre Thailands. Dich erwartet eine diverse Musik-Landschaft geprägt von thailändischr Tradition welche durch kulturellen Austausch, der rapiden Veränderung gesellschaftlicher Normen, aber auch von politischer Unruhe geprägt wurde.
Ist dir nach Folk, Rock, Thailands Antwort auf Country oder allgemein nach Thai Allerlei? Dann gehts hier zu ganzen Sendung:
Politik als Beweggrund zur Musik
Die 70er Thailands sind umschlossen von einer politischen Turbulenz. Geprägt vom Kalten Krieg, sozialer Ungleichheit, politischer Korruption und den aktivistischen Gegenbewegungen welche Reformen und Demokratie fordeten nutzte man Musik, um die Gesellschaft direkt anzusprechen, um die eigene Meinung zu teilen und um Veränderungen anzukurbeln.
Thepporn Petchubon tut dies im Song Saam Gler Tiew Krung mithilfe der Nostalgie. Ausdrucksstarke, sprunghafte Vocals und Texte rund um ein Verlangen, gar ein Vermissen, von simpleren Zeiten zu Lande, statt dem Leben der betriebsamen, komplizierten Grossstadt fusionieren zu einem Track der sich nur schwer vergessen lässt.
Wieso verändert sich eine Musikszene?
Die politischen Umstände sind natürlich nicht alleinig für die diverse und reichhaltige Musik Thailands verantwortlich. Gross bewegt wurde die Szene von diversen Frauen wie Chaweewan Dumnern, Ream Daranoi und vielen mehr, welche mit ihrer Musik ihre Perspektive in den Vordergrund brachten und geschlechtliche Normen brachen.
Auch das ökonomische Wachstum und ein Boom im Bereich Tourismus wie auch die Musikfestival- und Karaoke-Szene leisteten hier ihren Beitrag – und verankerten sich als festen Teil der Thai Kultur, denn Songs wie Srueng Santis Mai Rak Yar Rak sind bis heute noch eine belibte Wahl in jeder Karaoke Bar.
Die Filmindustrie als Verbreiter von Musik
Ein weiterer bemerkenswerter Faktor bezüglich der drastischen Stilentwicklungen der 70er, war die rapid wachsende Filmindustrie Thailands. KünstlerInnen konnten über Film Soundtracks eine breitere Masse der Gesellschaft ansprechen als jemals zuvor – und gewisse MusikerInnen konnten sich auf diesem Weg einen festen Platz innerhalb der Thai Popkultur ergattern, wie Louise Kennedy mit ihrem Hit Song Poo Yai Lee, welcher für den gleichnamigen Films aufgenommen wurde.
Playlist
Chaweewan Dumnern – Lam Toey Chaweewan
Onuma Singsiri – Mae Kha Som Tam
Ream Daranoi – Fai Yen
Phitthaya Bunyarataphan – Tzu
Phitthaya Bunyarataphan – Tha Chan Ka Rak
Suda Chuenban – Sinsut Thoet Khwam Rak
Suda Chuenban – Ia Kon Yala
Suda Chuenban – Talung Topyung
Suda Chuenban – Chai Khue Ngu Phit
Plearn Promdan – Wan Maha Sanook
The Petch Phin Thong Band – Soul Lam Plearn
Saknatee Srichiangmai – Nom Samai Mai
Dao Bandon – Mea Jom Ka Ion
Sanae Petchaboon – Pen Jung Dai
Thong Huad & Kunp-an – Diew Sor Diew Caan
Kawao Siang Thong – Kai Tom Yum
Angkaang Kunchai – Kid Hod Chu
Saksiam Petchchompu, Pornsurapon Petchseethong – Jeb Jing Jeb Jai
Kor Kai – Montien Tienthong
Banyen Sriwongsa – Leam Plearn Kon Baa Huay
Thepporn Petchubon – Saam Gler Tiew Krung
Thepporn Petchubon – Fang Jai Viangjan
Lam Phloen – Kok Kha Khao
Rome Sithammarat – Sao New Look
Der Dong Dang – Yipmerdai
Seng rabird – Boobpa Saichol
Payom Moogda – Tamai Dern Sae
Sroeng Santi – Aow Pai Pao
Sroeng Santi – Mai Rak Yar Rak
The Cat – Soul People Say
Louis Kennedy – Poo Yai Lee
Dance Dance Dance – Viachan