Unverkennbar «hugot»
Was ist OPM? Eine Frage, die sich nicht leicht beantworten lässt, da dieser Begriff Songs diversester Musikstile beschreibt. Von Funk und Disco zu Rock und Singer-Songwriter*inner Sound ist irgendwie alles dabei. Einen gemeinsamen Nenner lässt sich vor allem in der Themenwahl der Songs finden. Was viele der Stücke verbindet, ist ein Hang zum Kitschigen und Melodramatischen in den Texten. Der wohl passendste Begriff hierzu ist das Wort «hugot». In Tagalog, der Nationalsprache der Philippinen, wird mit «hugot» (wortwörtlich: ziehen) eine starke emotionale Reaktion beschrieben, die oft verbunden wird mit persönlichen Erlebnissen und Erinnerungen bezüglich Liebe und Herzensschmerz. So versuchen Künstler*innen der Original Pilipino Music auf die Gefühlswelt der Hörer*innenschaft abzuzielen.
Harana und Kundiman
Entgegen vieler Behauptungen beim OPM würde es sich einfach um ein «Copy Paste» westlicher Popmusik handeln, wird die Musik des OPM dem Anspruch auf Originalität mehr als gerecht. Durch den Miteinbezug von traditionell philippinischen Musikstilen werden westliche Einflüsse durch ein unverkennbar philippinisches Element ergänzt. Harana ist eine philippinische Serenadenform, welche sich lyrisch vor allem mit dem Umwerben von Liebesinteressen beschäftigt. Grob gesagt beschreibt Harana das kulturelle Phänomen der hoffnungslosen Romantiker*in welche*r seinen Schwarm unter dem Fenster besingt. Auch der Begriff Kundiman beschreibt eine spezifisch philippinische Liebesliedtradition, welche schon vor der Kolonialzeit fest in der philippinischen Volksmusik verankert war und später von Künstler*innen des OPM aufgegriffen wurden.
Freddie Aguilar
Eine unbestrittene Legende innerhalb der Original Pilipino Music ist Freddie Aguilar. Als eine*r der ersten philippinischen Künstler*innen, vermischte er in den 70er Jahren westlich geprägte Musik mit der Nationalsprache Tagalog. In seinem künstlerischen Prozess gibt sich Aguilar als Eigenbrötler. Er textet, komponiert, arrangiert und produziert seine Musik selber. Bekannt wurde er unter anderem auch durch sozialkritische Lieder, welche auf strukturelle Probleme in der philippinischen Gesellschaft hinwiesen. Während des Marcos Regime wurde er zu einem der wichtigsten Stimmen der Opposition. Sein wohl bekanntestes Stück «Anak» wurde auch ausserhalb der Landesgrenzen zum Hit. In Deutschland chartete der Song auf Platz 39, in den Niederlande sogar auf Platz 2!
OPM heute
Auch heute noch dominiert die OPM das philippinische Radio und die zahlreichen Karaoke-Bars in philippinischen Städten. Aber auch ausserhalb der Philippinen kann sich die Musikrichtung heute einer grossen Beliebtheit erfreuen. Durch die zahlreichen Unruhen und politischen Tumulte in der Geschichte des Landes bildeten sich in diversesten Regionen der Welt philippinische Diaspora, welche den OPM mit sich nahmen und auch in ihren neuen Wohnorten popularisierten.
Die Ganze Sendung findest du hier zum Nachhören:
Playlist
Freddie Aguilar - Pinoy
Freddie Aguila - Magdalena
Freddie Aguila - Anak
RJ Jacinto - Muli
Tito Mina - IKAW Pa Rin
Regine Velasquez - Promdi
VST & Company - Awitin Mo at Isasayaw Ko
VST & Company - Disco Fever
VST & Company - Magsayawan
Blue Jeans - Paniwalaan
Joey Albert- Porma ng Porma
Tootsie Guevara - Paglaki Ko
Nora Aunor - Dahil Sa Iyo
Nora Aunor - Despatsadora
Sharon Cuneta - I-Swing Mo Ako
Manilyn Reynes - Mr. Disco
Richard Reynoso - Ale
Eraserheads - With a Smile
Eraserheads - Minsan
Hotdogs - Manila
Manilyn Reynes - One
Martin Nievera - Please Don't Throw My Love Away