Intravinyl

OPM - Die Welt der Original Pilipino Music

Unverkennbar «hugot»

Was ist OPM? Eine Frage, die sich nicht leicht beantworten lässt, da dieser Begriff Songs diversester Musikstile beschreibt. Von Funk und Disco zu Rock und Singer-Songwriter*inner Sound ist irgendwie alles dabei. Einen gemeinsamen Nenner lässt sich vor allem in der Themenwahl der Songs finden. Was viele der Stücke verbindet, ist ein Hang zum Kitschigen und Melodramatischen in den Texten. Der wohl passendste Begriff hierzu ist das Wort «hugot». In Tagalog, der Nationalsprache der Philippinen, wird mit «hugot» (wortwörtlich: ziehen) eine starke emotionale Reaktion beschrieben, die oft verbunden wird mit persönlichen Erlebnissen und Erinnerungen bezüglich Liebe und Herzensschmerz. So versuchen Künstler*innen der Original Pilipino Music auf die Gefühlswelt der Hörer*innenschaft abzuzielen.

Harana und Kundiman

Entgegen vieler Behauptungen beim OPM würde es sich einfach um ein «Copy Paste» westlicher Popmusik handeln, wird die Musik des OPM dem Anspruch auf Originalität mehr als gerecht. Durch den Miteinbezug von traditionell philippinischen Musikstilen werden westliche Einflüsse durch ein unverkennbar philippinisches Element ergänzt. Harana ist eine philippinische Serenadenform, welche sich lyrisch vor allem mit dem Umwerben von Liebesinteressen beschäftigt. Grob gesagt beschreibt Harana das kulturelle Phänomen der hoffnungslosen Romantiker*in welche*r seinen Schwarm unter dem Fenster besingt. Auch der Begriff Kundiman beschreibt eine spezifisch philippinische Liebesliedtradition, welche schon vor der Kolonialzeit fest in der philippinischen Volksmusik verankert war und später von Künstler*innen des OPM aufgegriffen wurden.

Freddie Aguilar

Eine unbestrittene Legende innerhalb der Original Pilipino Music ist Freddie Aguilar. Als eine*r der ersten philippinischen Künstler*innen, vermischte er in den 70er Jahren westlich geprägte Musik mit der Nationalsprache Tagalog. In seinem künstlerischen Prozess gibt sich Aguilar als Eigenbrötler. Er textet, komponiert, arrangiert und produziert seine Musik selber. Bekannt wurde er unter anderem auch durch sozialkritische Lieder, welche auf strukturelle Probleme in der philippinischen Gesellschaft hinwiesen. Während des Marcos Regime wurde er zu einem der wichtigsten Stimmen der Opposition. Sein wohl bekanntestes Stück «Anak» wurde auch ausserhalb der Landesgrenzen zum Hit. In Deutschland chartete der Song auf Platz 39, in den Niederlande sogar auf Platz 2!

OPM heute

Auch heute noch dominiert die OPM das philippinische Radio und die zahlreichen Karaoke-Bars in philippinischen Städten. Aber auch ausserhalb der Philippinen kann sich die Musikrichtung heute einer grossen Beliebtheit erfreuen. Durch die zahlreichen Unruhen und politischen Tumulte in der Geschichte des Landes bildeten sich in diversesten Regionen der Welt philippinische Diaspora, welche den OPM mit sich nahmen und auch in ihren neuen Wohnorten popularisierten.


Die Ganze Sendung findest du hier zum Nachhören:

Playlist

Freddie Aguilar - Pinoy

Freddie Aguila - Magdalena

Freddie Aguila - Anak

RJ Jacinto - Muli

Tito Mina - IKAW Pa Rin

Regine Velasquez - Promdi

VST & Company - Awitin Mo at Isasayaw Ko

VST & Company - Disco Fever

VST & Company - Magsayawan

Blue Jeans - Paniwalaan

Joey Albert- Porma ng Porma

Tootsie Guevara - Paglaki Ko

Nora Aunor - Dahil Sa Iyo

Nora Aunor - Despatsadora

Sharon Cuneta - I-Swing Mo Ako

Manilyn Reynes - Mr. Disco

Richard Reynoso - Ale

Eraserheads - With a Smile

Eraserheads - Minsan

Hotdogs - Manila

Manilyn Reynes - One

Martin Nievera - Please Don't Throw My Love Away


Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?