Intravinyl

Peruanischer Rock der 60er und 70er Jahre Vol. 1

10.08.2018

Vor ungefähr einem Jahr hörten wir im Intravinyl zwei Stunden Coumbia aus Peru, den sogenannten Chicha.

http://3fach.ch/main-story/chicha

Coumbia ist die wohl beliebteste Musik in Peru. Doch schon früh probierten sich viele peruanische Musiker auch an westlicher Musik. wie dem Rock'n'Roll. Bereits Anfangs der 60er gab es in Peru eine breite Surf und Beat Rock Bewegung. Mitte der 60er Jahre wird die Peruanische Rockmusik dann wie in vielen Ländern geprägt von unzähligen Garagerockbands, von denen nur wenige einen Plattenvertrag erhalten. Los Saicos, die bekannteste peruanische Garagerockband dieser Zeit, gelten heute als wichtige Vorreiter des Punkrocks.

Ende der 60er Jahre wandten sich viele dieser Garagerockbands dann dem psychedelic Rock oder progressiv Rock zu. In kurzer Zeit entstand extrem viel gute Musik, so viel dass sie nie in 2 Stunden Intravinyl Platz hätte. Darum hören wir auch im nächsten Intravinyl am 19. August noch einmal Rock aus Peru der 60er und 70er Jahre.

Die ganze Sendung zum Nachhören findest du hier:

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?