Intravinyl

Rhyme Architects - Spotlight auf die frühen Pionierinnen des Hip-Hops

Wir haben das Jahr 2023 und Hip-Hop wird 50! Leider ist das Genre auch heute noch zum Teil befallen von widerlichem Machismus und Sexismus. In der heutigen Ausgabe vom Intravinyl haben wir uns deshalb 5 Rapperinnen gewidmet, welche allesamt Themen wie die Gleichberechtigung und Endstigmatisierung von Frauen behandelt haben. Ein kleines Feminist-Hip-Hop-Mixtape also!

Zeit für 'nen Tee!

Angefangen haben wir mit Sweet Tee und ihrem Album It's Tee Time. Ein Album welches sich aber alles andere als eine gemütliche Tasse Tee anfühlt. Mit tiefen Bässen und Ansteckenden Flows bringt sie auch die grössten Tanzmuffel zum Mitwippen. Obwohl über Sweet Tee selbst nicht viel auf dem Internet herauszufinden ist, nennen sie viele Rapperinnen als grossen Einfluss so auch Queen Latifah!


I am woman. Hear Me Roar!

Mit ihrem Debutalbum "Lyte As A Rock" lieferte MC Lyte 1988 das erste Soloalbum einer weiblichen Rapperin überhaupt. Obwohl sie beim Release der LP gerade Mal 18 war, zeigt MC Lyte eine unglaubliche lyrische Tiefe. Den Song "I Cram to Understand u" schrieb sie bereits im jungen Alter von 12 Jahren. Im Song rappt sie aus der Perspektive einer jungen Frau, welche sich in einen Mann verliebt, aber schon schnell bemerkt, dass etwas nicht stimmt. Nach ersten Befürchtungen er würde ihr fremd gehen, findet sie heraus, dass ihr Freund mit einer Drogensucht zu kämpfen hat. "I Cram to Understand U" war einer der ersten Songs, welcher die Crack-Epidemie der 80er-Jahren thematisierte. Die Idee für den Song kam MC Lyte durch ihre Mutter, welche als Krankenschwester viele Crackabhängige pflegte.


All Hail the Queen!

Met Rapper aus Crews wie De La Soul oder A Tribe Called Quest war Queen Latifah Mitglied des Kollektivs Native Tongues. Die jungen Musiker*innen der Native Tongues distanzierten sich vom vulgären Gangsta-Rap, von Artists wie Ice-T oder N.W.A, welche gerade den Westen der USA dominierten. Ihre Musik war geprägt von spielerisch, leichten Flows und Humor. Trotzdem kam Sozialkritik und Introspektivität nicht zu kurz in ihrer Musik. So auch auf dem Song "Ladies First" von Queen Latifah. Erschienen ist der Song 1989 auf dem Debutalbum von Queen Latifah "All Hail The Queen". Zusammen mit der Rapperin Monie Love schuf Queen Latifah mit "Ladies First" eine zeitlose Hymne des modernen Feminismus.


Playlist

Sweet Tee - On the Smooth Tip 

Sweet Tee - Let's Dance 

Sweet Tee - I Got Da Feelin' 

Sweet Tee - It's My Beat 

Sweet Tee - It's Like That Y'all 

MC Lyte - Lyte vs. Vanna Whyte 

MC Lyte - Lyte as a Rock 

MC Lyte - I Am Woman 

MC Lyte – I Cram to Understand U  

MC Lyte - Paper Thin 

MC Lyte - 10% Dis  

Salt-N-Pepa - Push It 

Salt-N-Pepa - I'll Take Your Man  

Salt-N-Pepa - Beauty And The Beat 

Salt-N-Pepa - My Mic Sounds Nice 

Roxanne Shante - Bad Sister 

Roxanne Shante - Feelin' Kinda Horny 

Roxanne Shante - Have a Nice Day – Remix 

Queen Latifah - Come into My House 

Queen Latifah - Wrath of My Madness 

Queen Latifah - Ladies First 

Queen Latifah - Queen of Royal Badness 

Queen Latifah - Evil that Men Do 

Queen Latifah - Mama Gave Birth to the Soul Children 

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?