Intravinyl

Nippon Glam - Sadistic Mika Band

Zu einer Zeit, in der schnulzige Enka-Balladen den japanischen Musikmarkt dominieren, schafft die Sadistic Mika Band neue Impulse. Stark angelehnt an den britischen Glam- und Prog-Rock sind die Tracks der Band geladen voller energetischer Power-Riffs, tanzbaren Rhythmen und eingängigen Melodien, die einem lange im Ohr stecken bleiben. Nach nur vier Jahren löst sich die Band zwar auf, ihre einzelnen Mitglieder gelten aber auch noch nach der Trennung als wichtige Komponenten einer vorwärtsdenkenden japanischen Popkultur. Mehr erfährst du in der ganzen Sendung.

Verliebt. Verkabelt.

Als er noch bei der wegweisenden Band Folk Crusaders spielt, lernt Kazuhiko Kato Mika Fukui kennen. Mika ist grosser Fan von der aufblühenden japanischen Folk-Szene und gründet sogar eine eigene Band. Das einzige Problem: Weder sie noch ihr Bandgspänli können Gitarre spielen. Eines Tages platzt Mika also vor einem Auftritt in den Proberaum der Folk Crusaders, auf der Suche nach einem Gitarrenlehrer. Kazuhiko und Mika verlieben sich und heiraten. Nach der Auflösung der Crusaders gründen sie – in Anlehnung an die Plastic Ono Band – die Sadistic Mika Band. Inspiriert von den Klängen von Musiker*innen wie David Bowie oder T. Rex, mit denen er bei einer Reise nach London in Kontakt kommt, will Kazuhiko die Glam-Rock-Bewegung nach Japan bringen. Bereits ihr selbstbetiteltes Debüt wird von Harvest Records in Grossbritannien vertrieben, wo es zu einem Geheimtipp in der Art-Scene wird.

Liebe, Lärm, London

Für ihr zweites Album arbeitet die Band schliesslich mit Chris Thomas zusammen, einem Produzenten, der damals schon mit den Beatles oder Pink Floyd im Studio gestanden ist. Kurofune gilt heute als der kreative Höhepunkt der Band. Neben Glam-Elementen dringen auch technisch komplexe Gitarrensoli von Gitarrist Masayoshi Takanaka durch, welche eher dem Fusion zuzuordnen sind. Als erste japanische Band treten die «Sadistics» eine Tour durch das Vereinigte Königreich an, begleitet von Brian Ferrys Roxy Music. Trotz dem wachsenden Erfolg bröckelt die Banddynamik dahin. Mika und Chris Thomas verlieben sich ineinander, es erfolgt die Scheidung von Kazuhiko Kato und die Auflösung der Band. In verschiedenen Formen wird das Bandprojekt (jeweils ohne Mika) aber in den folgenden Jahrzehnten von Kato immer wieder neu belebt.


Playlist:

Sadistic Mika Band - 塀までひとっとび

Sadistic Mika Band - 颱風歌

The Folk Crusaders - 悲しくてやりきれない

The Folk Crusaders - 帰って来たヨッパライ

Sadistic Mika Band - ダンス・ハ・スンダ

Sadistic Mika Band - 快傑シルヴァー・チャイルド

Sadistic Mika Band - 宇宙時計

Sadistic Mika Band - シトロン・ガール: 金牛座流星群に歌いつがれた恋歌

Sadistic Mika Band - 銀河列車

Sadistic Mika Band - アリエヌ共和国

Sadistic Mika Band - 墨絵の国へ

Sadistic Mika Band - タイムマシンにおねがい

Sadistic Mika Band - 黒船(嘉永6年6月2日) - 嘉永6年6月2日

Sadistic Mika Band - 黒船(嘉永6年6月4日) - 嘉永6年6月4日

Sadistic Mika Band - どんたく

Sadistic Mika Band - 四季頌歌

Sadistic Mika Band - ブルー

Sadistic Mika Band - マダマダ産婆

Sadistic Mika Band - ヘーイ ごきげんはいかが

Sadistic Mika Band - テキーラ・サンライズ

Sadistics - BLUE CURACAO

Sadistics - ON THE SEASHORE

Masayoshi Takanaka - OH! TENGO SUERTE

Masayoshi Takanaka - BRASILIAN SKIES

Weitere Beiträge

Alle Beiträge anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?