Intravinyl

sanft, sanfter: Venus illuminiert im Herbstregen

Wir begeben uns in der heutigen Sendung in die Jahre zwischen 1968 und 1970. Im Rahmen von Gitarren-lastiger Folk Musik besuchen wir fünf wunderschöne Alben von fünf verschiedenen Musiker*innen. Es erwartet dich Sound, welcher so sanft ist wie die ersten Wochen des Frühlings. Hier kannst du die ganze Sendung nachhören:

"Do you know about Linda?" "...Perhacs!"

Linda Perhacs ist eine wahre Entdeckung für Liebhaber von psychedelischem Folk. Ihr (bis 2014) einziges Album "Parallelograms" aus dem Jahr 1970 wurde lange Zeit kaum beachtet, entwickelte aber im Laufe der Jahre einen treuen Kultstatus. 

Der Song "Chimacum Rain" ist ein Highlight des Albums. Er zeichnet ein stimmungsvolles Bild der Natur und des Regens in der ländlichen Gegend von Chimacum im US-Bundesstaat Washington. Perhacs' Stimme schwebt über den sanften Gitarrenklängen und elektronischen Effekten, während sie von Stille, Einsamkeit und der Verbundenheit mit der Umgebung singt. 


Kennsch das Robbie Basho Lied? Es isch fascht Wine Song. 

Robbie Basho war einer der einflussreichsten und innovativsten Gitarristen des 20. Jahrhunderts. Sein 1969 erschienenes Album "Venus in Cancer" ist ein Meilenstein des psychedelischen Folkrocks. 

Ein besonderer Höhepunkt des Albums ist der Song "Wine Song". Bashos unverwechselbare Stimme gleitet über den hypnotischen Gitarrenklängen, während die Texte von Spiritualität, Mystik und der Verbindung zur Natur erzählen. Die Kombination aus Fingerpicking, Drones und Bashos einzigartigem Gesangsstil erschafft eine faszinierende, nahezu transzendentale Atmosphäre. 


Playlist: 

Paralleograms – Linda Perhacs (1970) 

Sandy Toes 

Dolphin 

Parallelograms 

Chimacum Rain 

Morning Colors 

Delicious 

Venus In Cancer – Robbie Basho (1969) 

Venus in Cancer 

Wine Song 

Song For The Queen 

Cathedral Et Fluer De Lis 

Ask Me No Questions – Bridget St John (1969) 

Autumn Lullaby 

To B Without A Hitch 

I Like To Be With You In The Sun 

The Road Was Lonely 

Like Never Before 

Broken Faith  

Illuminations – Buffy Sainte-Marie (1969)  

God Is Alive Magic Is Afoot 

The Angel 

Poppies 

If I Could Be the Rain – Rosalie Sorrels (1967) 

Up Is a Nice Place to Be 

One More Next Time  



Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?