Intravinyl

Shawn Phillips

16.10.2016

Schon 1964 brachte Shawn Phillips sein erstes Album I'm a Loner auf den Markt. Es war nur der Anfang von bis Heute über 20 Alben. Wirklich Erfolg hatte er mit seiner Musik jedoch nie.

Dass er seine ersten Alben veröffentlichen konnte verdankt Phillips vorallem dem schottischen Folkmusiker Donovan. Er verschaffte ihm einen Plattenvertrag und Phillips half Donovan im Gegenzug bei den Alben Fairytale, Sunshine Superman und Mellow Yellow. Nach Streitigkeiten um die Urheberrechte der gemeinsam aufgenommenen Donovan Songs beendeten die beiden die gemeinsame Arbeit.

1970 brachte Shawn Phillips dann endlich sein drittes Album Contribution raus. Es wurde jedoch durch das ein Jahr später aufgenommene Second Contribution in den Schatten gestellt, welches bis heute Phillips erfolgreichstes Album ist.

Shawn Phillips Musik hörten wir diese Woche im Intravinyl.

Die ganze Sendung zum Nachhören findest du hier:

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?