Intravinyl

Ska - Schrammen über die Gitarrensaite

Ska ist ein Musikgenre aus Jamaika. Es entstand, als in den USA Rock & Roll Wellen schlug und immer weniger Platten mit Jazz, Mento, R & B und Boogie Woogie nach Jamaika geschifft wurden. Die jamaikanische Bevölkerung konnte nichts mit Rock & Roll anfangen und als lange nur noch diese Musik über See kam, begannen Jamaikanische Musiker selber neue Musik aufzunehmen. 

Die Jamaikanische Kultur war es damals, dass Sound-System-Men auf Lastwagen um die Insel fuhren und über Lautsprecher Musik abspielten. Sie Waren DJs und Tontechniker, sowie Party-Organisatoren zugleich. Der Sound-System-Men Xoxone Dodd beschloss schliesslich mit Jamaikanischen Musikern zusammen Musik von alten Jazz und Mento-Platten etc. zu mischen. So schufen sie eine neue Musik. Schnell, lebändig, mit R & B Rhythmen und später noch Sprechgesang dazu, der Ska war geboren.

Die mit Xoxone Dodd zusammenarbeitenden Musiker gründeten darauf eine Band namens Skatalites.


Auch wenn Ska von Männern dominiert wird, finden sich doch einige tolle Musikerinnen. Darunter beispielsweise Pauline Black, eine bemerkenswerte Persönlichkeit, unter anderem Leadsängerin der Band "the selecter". Zuerst arbeitete sie nach ihrem Studium an der Conventry Universität als Röntgenassistentin. Später war sie auch Autorin und Schauspielerin.


Ska ist der Vorreiter vom Reggae, weswegen dieser in unserer Intravinyl-Sendung nicht fehlen durfte. Neben Bob Marley, Jimmy Cliff und vielen weiteren bekannten Männern gibt es natürlich auch im Reggae unglaubliche Frauenstimmen. So beispielsweise Rita Marley oder Marcia Griffiths.




Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?