Intravinyl

Soulquarians: Alles über das innovative Kollektiv

In der heutigen Intravinylausgabe widmeten wir uns 2 Stunden lang dem Künstler*innenkollektiv Soulquarians. Mit wackeligen Grooves und basslastigen Instrumentals beeinflussten die Soulquarians massgeblich den Hip-Hop, RnB und Soul. Obwohl sie nie ein gemeinsames Projekt herausgebracht haben, ist die Arbeit der einzelnen Musiker*innen des Kollektivs durch die künstlerische Zusammenarbeit mit anderen Soulquariansmembers geprägt. Diese Kollaborationen entstanden oft sehr unerzwungen, da alle Künstler*innen ihre Platten in den gleichen Aufnahmestudios, den Electric Lady Studios in New York aufnahmen. Neben namhaften Members wie D'Angelo, Erykah Badu, Common oder den Roots, gab es auch zahlreiche Sessionmusiker*innen und Produzent*innen, die vor allem im Hintergrund tätig waren. Zu ihnen zählte auch der Produzent J Dilla. In seinen Beats verschob Dilla die verschiedenen Perkussionselemente oft um einige Millisekunden, sodass sie nicht mehr perfekt auf dem Takt sitzen. So entstand ein wackliger Groove, der fast so klingt als wäre er von einem betrunkenen Drummer eingespielt worden. J Dillas Produktionsstil gilt heute als enorm einflussreich und als der Grundstein für die spätere Entwicklung vom Lofi Hip-Hop.

Die ganze Sendung gibt's hier zum Nachhören:

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?