Intravinyl

Stax Records - Memphis Soul

25.02.2018

Heute reisten wir im Intravinyl in den amerikanischen Bundestaat Tenneesse, genauer gesagt nach Memphis. Dort wurde 1957 Stax Records gegründet. Dieses Plattenlabel spezialisierte sich auf Soul und ist der Hauptgrund wieso heute noch vom Memphis-Soul gesprochen wird.

Otis Redding war anfänglich nur Fahrer für Stax Records. Eines Tages versorge Otis Redding Instrument im Auto und sang dazu. Dies gefiel dem Manager des Labels so gut das dieser Otis Redding gleich mit ins Aufnahmestudie mitnahm.

Das Aufnahmestudio von Stax Records befand sich in einem alten Theater. Da das Label anfängliche Geldsorgen hatte, konnten sie das Theater nie richtig in ein Aufnahmestudio verwandeln. Dies hört man in der Musik des Labels sehr gut.

Die ganze Sendung zum Nachhören findest du hier:

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?