Intravinyl

Tanti Auguri Lucio! - Zum achtzigsten Geburtstag von Lucio Battisti

Trotz dem Mainstream-Appeal, welche seine Musik genoss und immer noch geniesst, war Lucio Battisti nie langweilig und konform. Für seine Musik schuf er seine eigenen Regeln. Ganz nach dem Motto Gefühl vor Technik sang er Melodien, welche eigentlich mit seinem gesanglichen Voraussetzungen nur unter Mühe umgesetzt werden konnten. Doch tat er das eben mit der richtigen Prise Passion und Ausdruck. Zusammen mit dem Textedichter Mogol entwarf Battisti einige der herzzerbrechendsten Balladen, welche die Popmusik je kannte, aber eben auch hoch experimentelle Klangwerke, welche den eintönigen, melodramatischen Pop Sound der 70er komplett in den Schatten stellten.

Amore e non amore

Zeit seines Lebens war Lucio Battisti ein sehr medienscheuer Mensch. Interviews, Fernseh- und Radioauftritte gab er nur selten. Er bestand darauf, dass mensch über seine Kunst spreche und dass mensch sein Privatleben aus dem spiel lassen würde. Deshalb haben wir uns auch vermehrt auf den Künstler Battisti und weniger auf den Familienvater und Ehemann Battisti. Aber nicht nur den Medien galt Battistis misstrauen. Auch mit der Labelmaschinerie in Italien hatte er seine Probleme. Als er 1970 sein Konzeptalbum Amore e non amore fertig stellte, verhinderte sein damaliges Label Ricordi die Veröffentlichung. Unter dem Vorwand das Album sei obszön, veröffentlichten sie Emozioni, ein Album voller bereits veröffentlichten Lieder Battistis. Erst nach monatelangem Verhandeln und Drängen konnte das Album releast werden, jedoch mussten einige «erotische» Zeilen gestrichen und umgedichtet werden. Heute gilt das 1971 erschienene Album als wohl rockigstes Werk Battistis. Das Album beinhaltet ausgedehnte Prog-Einlagen und mehrere rein intstrumentelle Tracks. Die Texte, geschrieben von Mogol, drehen sich rund um das Thema lieben und geliebt werden.

Anima Latina

Nach dem Bruch mit Ricordi wechselte Battisti zu Numero Uno, einem Label, welches er mit seinem Textedichter Mogol mitgegründet hatte. Unter diesem Label entstanden Battistis wohl interessanteste Werke. Allen voran die beiden Alben Il nostro caro angelo (1973) und Anima latina (1974). Letzteres gilt noch heute als Meilenstein in der italienischen Popmusik. Warme klänge treffen auf treibende, pulsierende Rhythmen. Inspiriert war Battisti zu dieser Zeit seines Schaffens vor allem von der Clube da Esquina Bewegung rund um den brasilianischen Singer-Songwriter Milton Nascimento.

Playlist

Lucio Battisti – La canzone del sole

Lucio Battisti – Mi ritorni in mente

Lucio Battisti –Nel cuore, nell’anima

Lucio Battisti – Balla Linda

Lucio Battisti – Fiori rosa, fiori di pesco

Lucio Battisti – Anna

Lucio Battisti – Dio moi no

Lucio Battisti – Una

Lucio Battisti – Una poltrona

Lucio Battisti – I giardini di marzo

Lucio Battisti – Communque bella

Lucio Battisti – Insieme a te sto bene

Lucio Battisti – La mia canzone per Maria

Lucio Battisti – Le tre verità

Lucio Battisti – Io gli ho detto no

Lucio Battisti – Le allettanti promesse

Lucio Battisti – Il nostro caro angelo

Lucio Battisti – Confusione

Lucio Battisti – Il mio canto libero

Lucio Battisti – Abbracciala abbracciali abbracciati

Lucio Battisti – Due mondi

Lucio Battisti – Ancora tu

Lucio Battisti – Il veliero

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?