Intravinyl

The Buzzcocks

09.12.2018

Letzten Donnerstag verstarb Pete Shelley, der Frontmann der englischen Punk-band The Buzzcocks im Alter von 63 Jahren an einem Herzinfarkt. Ihm zu ehren liessen wir die Karriere der Band Revue passieren.

The Buzzcocks gründeten sich 1976 und zwei Jahre später veröffentlichten sie ihr Debütalbum Another Music in a Different Kitchen. Auf diesem Album befand sich auch der Song Orgasm Addict, welcher zu der Zeit sehr kontrovers war. Die englische Radiostation BBC weigerte sich sogar den Song zu spielen.

Während der Aufnahme ihres vierten Albums kam es zu einem Streit zwischen der Band und der Plattenfirma, welche sich weigerte weiterhin die Kosten für das Album zu übernehmen. Anstatt sich mit der Plattenfirma zu streiten lösten sich The Buzzcocks auf und Pete Shelley, der Leadsänger der Band startete eine Solokarriere und veröffentlichte noch einige Singles.

Die ganze Sendung zum Nachhören findest du hier:

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?