Intravinyl

A Tribe Called Quest - Ein Überblick

In der heutigen Ausgabe des Intravinyl widmen wir uns voll und ganz der US-Rapgruppe A Tribe Called Quest. 

Die Rapgruppe fand ihren Ursprung im New Yorker Stadtteil Queens. Damals lernten sich die Mitglieder Q-Tip und Phife Dawg in der Kirche kennen. Dieses Kennenlernen wird auch im Song "Check The Rhime" auf dem zweiten Studioalbum "The Low End Theory" thematisiert.



Durch die Rapgruppe Jungle Brothers kamen A Tribe Called Quest in Kontakt mit dem Hip-Hop-Produzenten und Radiomoderator DJ Red Alert. DJ Red Alert fungierte als eine Art Sprungbrett für die Gruppe. Neben den Jungle Brothers und A Tribe Called Quest trieb DJ Red Alert auch die weiteren Mitglieder der Hip-Hop-Bewegung Native Tongues voran. Die Bewegung nahm sich zum Ziel, weg von Gewalt und obszönen Fluchwörtern zu kommen und den Fokus im Hip-Hop auf intellektuelle Texte und experimentelle Sounds zu verschieben. Neben A Tribe Called Quest war auch Queen Latifah eine Szenegrösse in der Hip-Hop-Bewegung Native Tongue Family.




Später in der Geschichte von A Tribe Called Quest wurden einige Lieder von Musikgrössen wie J-Dilla produziert. Dies wird auf Songs wie "1nce Again" und "The Jam" besonders deutlich:






Nach einer längeren Releasepause von A Tribe Called Quest, kam dann das letzte Album der Gruppe mit dem Titel "We Got It From Here... Thank You 4 Your Service". Kurz vor dem Releasedatum verstarb Phife Dawg, ein Gründungsmitglied der Gruppe A Tribe Called Quest.




Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?