Intravinyl

Veras Letzte

Zwischen Bierdosen und Pizzakartons

Über ein Jahr hat Vera die beste Radiosendung für Musikfunde aus der Vergangenheit mitgeprägt. Mit Funk aufgewachsen und mit Jazz und Musicalgesang grossgeworden brachte Vera in ihrer Musikauswahl vor allem eines ins Intravinyl: GROOVE!!! Mit Vera erreichte das Intravinyl trotz anfänglicher Schwierigkeiten auch zum ersten Mal die 50/50 Marke in Sachen Genderausgeglichenheit bei den gespielten Songs. 

Vor dem Mikrophon immer gut gelaunt, und immer im Erzählmodus, hatte sie ein Talent für ausschweifende, aber trotzdem packende Abhandlungen über Musiker*innen aus der ganzen Welt. Aber auch Off-Mic verlor Vera nie an Unterhaltungsfaktor. Egal ob leise mitwippend oder lauthalsig mitsingend, kein Track ging an der musikbegeisterten Vera vorbei. Da aber das Abnerden und Mitdancen zu Tracks aus der Vergangenheit nicht alles im Leben ausmacht, entschied sich Vera schwerenherzens das Intravinyl zu verlassen. Aus einem traurigen Anlass wurde aber ein entspanntes Abschlussfest mit Bier, Pizza und natürlich ganz viel guter Musik!

Von Giorgia-Lina bis nach Nigeria

Als Tochter von begeisterten Funkfans waren es unter anderem Klänge von Legenden wie Betty Davis, James Brown oder Parliament/Funkadelic welche Veras Kindheit prägten. Egal ob beim Kochen, Putzen oder beim "Bodehöckerlis-Spele" überallhin verfolgte der Funk. Ob freiwillig oder unfreiwillig wurde Vera so selber zu einer überzeugten Funkfanatikerin. Neben ihrer Liebe zum Funk hatte Vera auch immer wieder gute Worte über die spanische Kultur, Sprache und auch Musik zu verlieren. Als fliessende Spanischsprecherin konnte sie mich so auch immer wieder beim Aussprechen von gewissen Songtiteln korrigieren (still sorry 'bout that). In zwei ihrer ersten Sendungen gingen wir dann auch ins Land ihres ehemaligen Sprachaufenthaltes. Einmal mit einer Sendung über den Flamenco und ein anderes Mal mit einer Sendung voller energetischen Songs aus dem spanischen Underground Rock der 60er und 70er. Ein Lied das ihr bei letzterer besonders geblieben ist, war Calles del Viejo Paris von Solera.


Mit Vera wurde das Intravinyl nicht nur diverser in Sachen Gender, sondern auch in anderen Kategorien wurde das sonst so vom westlichen Rock geprägte Intravinyl erweitert. Genretechnisch und geographisch ging es so vielfältig zu und her wie noch nie! Ein weiteres Highlight in Veras Zeit im Intravinyl war zum Beispiel auch das Fairuz Special. Eine Sendung über die libanesische Sängerin, welche im Westen vielen Musikhörer*innen nicht bekannt ist, aber im Arabischen Raum vielerorts fast schon einen gottesähnlichen Status besitzt.


Doch auch viele "deep dives" und überraschende Neuentdeckungen durfte Vera präsentieren. Eine absolute Klangperle fand sie in Christy Ogbah. Mit unter 200 monatlichern Hörer*innen auf den beliebtesten Streamingplattformen, ist es mir bis heutlich unerklärlich wie Vera auf diesen nigerianischen Ohrenschmaus gestossen ist.


Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?