Intravinyl

Von Brennenden Gitarren und Meerjungmänner - 80 Jahre Jimi Hendrix

Mit bahnbrechenden Songs wie Burning of the Midnight Lamp oder Purple Haze schuf er ein völlig neues Vokabular in der Rockmusik. Mal hinter seinem Rücken, Mal mit seinen Zähnen spielte er die legendärsten Gitarrensoli der Rockmusik. Auch 80 Jahre nach seinem Tod haben seine Songs etwas ausserirdisches, etwas nicht fassbares und magisches. In etwas weniger als anderthalb Jahren schuf er 3 der legendärsten Studioalben überhaupt. 1970 verliess der Gitarrengott diese Erde und wurde traurigerweise Mitglied des imaginären Club 27. In der heutigen Ausgabe Intravinyl widmeten wir seinem Genie und seiner bewegten Biografie 2 Stunden.


Geboren wurde Jimi 1942 in Seattle. Aufgewachsen in armen Verhältnissen erlebte Jimi Zuhause physische und psychische Gewalt. Er fiel früh durch seine eher schüchterne, ruhige und nachdenkliche Art auf. Mit 19 wurde der pubertierende Hendrix von Polizisten in einem gestohlenem Auto entdeckt. Die Behörden gaben ihm darauf die Wahl zwischen einem Gefängnisaufenthalt und dem Militär. Der junge Hendrix entschied sich natürlich für das Letztere. Im Militär wurde er, nicht zuletzt wegen seiner Hautfarbe gepiesackt und diskriminiert. In einem Brief an seinen Vater bat er diesen, ihm seine Gitarre ins Militär zu schicken. Autodidaktisch brachte er sich durch nachahmen viele der damals beliebten Rhythm and Blues- und Rock-Songs bei. Schnell wurde Hendrix' Motivationslosigkeit für militärische Angelegenheiten klar und er wurde aus dem Dienst entlassen. Er begann darauf mit dem Bassisten Billy Cox, welcher er auch im Militär kennenlernte, in Bars und kleinen Konzerthallen zu spielen. Schnell wurden die grossen Namen der damaligen Musikszene auf ihn aufmerksam und er durfte mit Leuten wie Little Richard oder Ike und Tina Turner Konzerte bestreiten. 1964 erschien die Isley Brothers Single Testify, auf welchem Jimi als Sessionmusiker zu hören ist.


Satt vom Leben als Mann im Hintergrund, zog Hendrix nach New York ins Künstler*innenviertel Greenwitch Village. Dort wurde der ehemalige Bassist von The Animals Chas Chandler auf den jungen Gitarristen aufmerksam. Hin und Weg von Jimis Talent nahm er ihn mit nach London, wo er sich dann auf die Suche machte nach Musiker, welche Jimis Talent perfekt ergänzen. Er wurde schliesslich beim Bassisten Noel Redding und beim Drummer Mitch Mitchell fündig. Die Band, welche unter dem Namen "The Jimi Hendrix Experience" unterwegs war, sorgte schon früh durch wilde Auftritte und energetische erste Singles für Aufmerksamkeit. So kam es, dass 1968 ihr erstes Album "Are You Experienced" auf Platz 2 in die UK-Charts startete.

Die gnze Sendung findest du hier zum Nachhören:

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?